Gefilterte globale Suche anpassen?!

  • Hallo liebe TB Community!


    Ich habe eine Frage bezüglich der globalen Suche in TB 3. Soweit ich mich erinnern kann, war es in TB 2 noch so: Sobald man in den globalen Posteingang gewechselt ist und in das Suchfenster oben rechts einen Suchbegriff eingab, wurden die Ergebnisse sofort an die gemachte Eingabe angepasst. TB 2 hat dabei jeden Ordner durchsucht.


    Ich schaffe es nicht TB 3 so zu konfigurieren, dass es wieder so funktioniert. Ich habe die globale Suche + Indexdienst in den Einstellungen aktiviert, doch wenn ich etwas global suchen möchte, werden die Ergebnisse nicht direkt im zu sehenden Fenster angezeigt. Erst nach Betätigen von Enter öffnet sich ein neuer Tab mit den Ergebnissen. Jedoch auch nur mit den Ergebnissen, die das Suchwort "einzelstehend" enthalten, es werden also keine damit zusammengesetzten Worte angezeigt. Dafür muss ich dann, wie in diversen Suchmasken, Begriff + angehängtes Sternchen eingeben.


    Wenn ich einen Filter bei der Suche verwende, zB. "Filter: Betreff & Empfänger" funktioniert die Suche im angezeigten Fenster und die Mails werden sofort angezeigt, jedoch nur im angewählten Ordner und nicht global.


    Die Mailsuche über das Win7-Suchfenster klappt dafür hervorrand. Sobald ich anfange einzutippen, werden die Ergebnisse der aktuellen Eingabe angepasst.


    Gibt es also eine Möglichkeit die Suche so einzustellen, dass sie global ist und gleichzeitig die Ergebnisse sofort im angezeigten Fenster dargestellt werden? (also so ähnlich wie bei einschlägigen Musikplayern, wie zB. Itunes oder Winamp)


    Grüße,


    Reinhard Schmitz


    Edit: Zum Verständnis: Ich möchte eine globale, gefilterte Suche über das Standardsuchfenster oben rechts. Mir ist unverständlich warum, wenn ich auf "Filter: xyz" umschalte, die Suche nur noch im angewählten Ordner arbeitet.

  • Bin ich so blöd, dass ich diese Frage hier Stelle? Wenn es nicht möglich ist, verstehe ich nicht, warum mir niemand sagen kann, dass es nicht geht...bzw. im umgekehrten Fall, wenn's so leicht ist.


    Grüße,


    Reino

  • Hallo Reino,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Reino" schrieb:

    Bin ich so blöd, dass ich diese Frage hier Stelle? Wenn es nicht möglich ist, verstehe ich nicht, warum mir niemand sagen kann, dass es nicht geht...bzw. im umgekehrten Fall, wenn's so leicht ist.


    Dir fehlen vielleicht einige Hintergrundinformationen zu unserem Forum: Hier helfen User anderen Usern in ihrer Freizeit bzw. manchmal auch neben ihrer Arbeit - auf freiwilliger Basis und ohne jegliches Entgelt. D. h. du darfst den Helfern ruhig auch ein Wochenende gönnen, ohne dass sie permanent auf der Matte stehen, um ungeduldigen Usern unter die Arme zu greifen.
    Also ein wenig Geduld ist gefragt. Da dein Beitrag leserlich ist und sich an unseren Foren-Regeln orientiert, wirst auch du sicherlich in den Genuss einer Hilfe kommen. ;)

    Dies war mein "Wort zum Sonntag". :D

  • Da hast du dich wohl leider getäuscht... Habe aber auch gesehen, dass es einige weitere Themen zum Thema Suche gibt, die aber leider keine Abhilfe für mein Problem darstellen.
    Sicher verstehe ich das, hätte auch keine Lust dauernd die Probleme anderer zu lösen ;)


    Grüße,


    Reino