Adressbuch / E-Mail TB 3 auf PDA Windows Mobile

  • Hallo,
    ich bin gerade von Outlook auf TB 3 umgestiegen...
    Nachdem ich es jetzt nach und nach schaffte, alle Termine, E-Mails, Aufgaben und Adressen in Thunderbird 3.0 bzw. Sunbird 0.9 rüber zu holen, fnde ich jetzt keine Möglichkeit, die Adressen & E-Mails (auch Termin & Aufgaben) mit meinem PDA (Windows Mobile, und MS-Office) zu synchronisieren.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten zu synchronosieren oder, noch besser, eine Software wie Thunderbird / Sunbird für PDA (mobile Geräte). => Das gleiche Poblem gilt für meinen Internetanbieter Strato!


    Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    mit der Suche nach "Windows Mobile" solltest du etwas finden (der Artikel in den FAQ müsste mal überarbeitet werden ...)


    Direkte Empfehlung: BirdieSync (noch beta) nun auch für TB 3 / Lightning 1.0


    Zu Strato weiß ich auswendig nix, such mal nach funambol. Aber du kannst deinen Kalender in Lightning auch online lagern und von mehreren Thunderbirds drauf zugreifen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe. Lightning 1.0 habe ich ja noch installiert bekommen. :-)
    Das mit BirdieSync klappt aber irgendwie nicht. Es meldet immer "Communication failure with the mobile device" und ich soll das Gerät trennen und erneut verbinden, das lässt aber keine Synchronisation zu...
    Die Firewall habe ich schon vor der Installation abgeschaltet und nicht wieder in Betrieb genommen - daran sollte es also nicht liegen.


    Gibt es dazu noch ein paar Tipps, was man da noch so zu beachten hat?


    Vielen Dank
    Thomas

  • Welche Version von BirdieSync hast du installiert?


    Ich selbst habe die beta-Version bisher nicht installiert. Diese Synchronisation ist mir dermaßen wichtig, dass ich lieber warte bis zur endgültigen Version. Und zum Mittesten fehlt mir die Zeit.

  • Hallo,
    es ist die BirdieSync Version 2.0.0.0beta-q; Thunderbird 3.0; Lighning 1.0b2pre.


    Gruß
    Thomas

  • Hmm, vor der Installation hattest du ActiveSync(bzw. bei Xista/Win7 diesen anderen Dienst) installiert?


    Und bei der Verbindung zum PC hast du am Handy selbst welche Option gewählt?

  • Also ich hatte und habe ActiveSync 4.5.0 (AS) installiert. So wie ich die Anweisung von BirdieSync (BS) verstanden habe, sollte ich zuerst mit Outlook über AS mit dem PDA synchronisieren und dann BS installieren. Danach würde BS über AS Thunderbird/Lighning mit dem PDA synchronisierden. Also quasi als "Dolmetscher" :) arbeiten.
    Am PDA habe ich dann nichts weiter vorgenommen...

  • Keine Ahnung, welchen PDA du nutzt, aber normalerweise hast du 3 Optionen bei Windows Mobile am Handy, wie du verbinden willst. Eine ist ActiveSync, eine als Leufwerk im Rechner und die dritte habe ich vergessen. Vielleicht sollest du das ändern.


    Möglicherweise hast du früher mal die Abfrage abgeschaltet. Aber alles nur Vermutung, evtl. ist das BirdieSync-Forum kompetenter.

  • Hallo nochmal,
    ich bin gerade "einfach" auf TB 2 und Lightning 0.9 umgestiegen. Die Birdisyncversion hierfür konnte ich als Laie erfolgreich einstellen.
    Jetzt läuft es mit dem PDA so, wie ich es erwarte.
    Jetzt muss ich es nur noch mit dem Account online hinbekommen (Synchronisation Kalender, Aufgaben).


    Danke für de Hilfe....

  • Hallo auch nochma,


    eine echte Lösung ist das natürlich nicht - und ich hoffe nebenbei, dass du nicht dein TB3-Profil nun mit TB2 benutzt, das kann später mal Ärger geben.


    BirdieSync ist derzeit noch beta. Da heißt, es kann Probleme geben. Hier sitzen nicht die Spezialisten dafür, sondern da, wo auch der Autor Rückmeldung bekommt und drekt hilft:


    BirdieSync 2.0.0.0 beta - bug reports (externer Link)


    Netter Hinweis dort ;):

    Zitat

    If BirdieSync constantly replaces your girlfriend's phone number by your mother's one, this forum is for you...

  • Ich habe eigentlich komplett neu angefangen. Ich hatte TB ja erst ein paar Tage nach Outlook... Ich habe von TB3 also nichts übernommen.
    Alles ist neu in der älteren Version. :D


    Danke für die Hilfe und meinen Einstieg in TB...