HELP: Suchfunktion abgeschaltet wg. "zu vieler mails"

  • Bin vor kurzem auf TB 3.0 (unter Windows 7) umgestiegen. Als sehr großen Nachteil empfinde ich derzeit, dass die Suchfunktion deaktiviert wurde, weil ich angeblich zuviele mails in meiner mailbox habe (die offizielle Fehlermeldung in meiner engl. Version von TB 3 lautet: "The current command did not succeed. The mail server responded:Sorry, you have too many mails in your mailbox. Search is disabled.") Was kann ich tun, damit die Suchfunktion wie vor meinem Wehsel zu TB 3 wieder funktioniert?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ghell! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Hast du denn die Meldung

    "mailserver" schrieb:


    The mail server responded:Sorry, you have too many mails in your mailbox. Search is disabled


    mal gelesen? Da steht nichts von TB.




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo GG-rum!! Nett zu sehen, dass man sich trotz virtuellem Globus so nah ist (... erschreckend aber auch, dass man gleich sah, dass ich im Kreis GG zuhause bin :surprised: ).


    Zum Problem: Ich habe meine mails vor einigen Jahren extern unter einem gmx Account abgelegt, um überall Zugriff darauf zu haben. Womöglich hängt die Fehlermeldung damit zusammen? Merkwürdig nur, dass es vor dem Wechsel zu TB3 keine Probleme gab ....


    Gruß
    ghell

  • Hi,


    Zitat


    .. erschreckend aber auch, dass man gleich sah, dass ich im Kreis GG zuhause bin

    keine Sorge, dass wusste ich nicht. Ich weise User meistens mit diesem Hinweis auf den freundlichen Umgang miteinander hier im Kreis hin und das ist dann wohl Zufall.


    Es kann sein, dass TB 3 da anders arbeitet. Vielleicht kannst du das ja mal von einem anderen PC testen?

  • Hi, rum


    danke für den Tipp. Ich fürchte nur, dass das ziemlich aufwendig wäre, alles erst mal auf einem neuen PC zu installieren. Gibt es da keine einfachere Lösung? Kann man vielleicht das "Indexieren" rückgängig machen (falls es damit zusammenhängt; da ich über mehr als 15 Jahr ziemlich viele mails angesammelt habe ... ca. 10GB ... hat dieser Indexierungs-Prozess nach dem Wechsel auf TB 3 ziemlich lange gedauert, hängt das Suchproblem vielleicht damit zusammen?)

  • Nun, es würde ja ausreichen, ein Konto auf dem PC unter TB 2 zu installieren und es von dort zu testen.
    Ich kann dir leider zur Ursache keinen Tipp geben und bin mir nicht sicher, ob das nun wirklich am Wechsel zur 3er liegt oder rein zufällig zeitnah ist.