IMAP (GoogleMail) - Ordner vereinheitlichen

  • Hallo,
    bei mir sieht es so aus:
    [img=http://img210.imagevenue.com/loc437/th_35528_Zwischenablage-1_122_437lo.jpg]
    Ist das normal?
    Also ich denke mir da, dass ich gerne alle E-Mails, die in "Gesendet" unter dem kursiven grauen Google Mail zu finden sind, in den "Sent" Ordner schaffen möchte.
    Unter "Alle Nachrichten" scheint mein Thunderbird dann noch mal erneut alle Kopfzeilen runterzuladen.
    Ich versteh das nicht...

  • Hallo,
    das Problem ist, dass es unter IMAP Standard-Ordner gibt und immer mal Verwirrung bzgl. deren Namen (englisch/deutsch) auftreten. Normalerweise sollten sich die Standard-Ordner nicht löschen lassen, das entsprechende Duplikat kannst du dann ja wegwerfen, nachdem du alle Mails im Standard-Ordner zusammen gesammelt hast.


    Grüße,
    sebastian

  • Hallo Sebastian,
    danke für die Antwort.
    Welche Ordner genau sind bei mir denn jetzt die Standard-Ordner? :-)

  • Hallo nochmal,
    meine Erfahrung ist die, dass sich -wie gesagt- die Standard-Ordner nicht löschen lassen. Wenn du jetzt also 2x den Ordner "Sent" hast, kannst du nur einen von beiden löschen, den anderen benutzt du dann.


    Ich weiß allerdings nicht, ob diese Unlöschbarkeit für alle Mail-Provider gilt, also etwas Augenmaß beim Löschen.


    "Alle Nachrichten" scheint ja so etwas wie der "Posteingang" zu sein.


    Melde dich wieder, wenn Probleme auftreten.

  • Ich weiß, das Thema ist schon eine Monat alt, aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert, weil ich den Post von Voyager nicht richtig umsetzen kann.
    Ich habe noch Fragen, da ich unsicher bin.


    Zitat von "Voyager"

    Hallo nochmal,
    meine Erfahrung ist die, dass sich -wie gesagt- die Standard-Ordner nicht löschen lassen. Wenn du jetzt also 2x den Ordner "Sent" hast, kannst du nur einen von beiden löschen, den anderen benutzt du dann.


    Wie entscheide ich das denn, woran erkenne ich welchen ich löschen soll? Oder meinst du, es ist egal welchen Ordner ich lösche? :)


    Zitat

    "Alle Nachrichten" scheint ja so etwas wie der "Posteingang" zu sein.
    Melde dich wieder, wenn Probleme auftreten.


    Nein, "alle Nachrichten" sind wirklich alle Nachrichten. Auch die, die ich über beide "Gesendet"-Ordner einsehen kann.
    Und noch ein hinweis: Unter dem kursiven grauen "[Google Mail]" ist kein "Posteingang" dabei.


    Verwirrung und Unsicherheit dominieren gerade meinen Umgang mit IMAP. :) :(