1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Malware smtp client

  • sommerlilie
  • 4. Januar 2010 um 22:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sommerlilie
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jan. 2010
    • 4. Januar 2010 um 22:14
    • #1

    Hallo liebe Leute. Malware Opfer: Scheinbar bin ich einer malware zum Opfer gefallen der unter dem Ordner HP installiert war. Es waren zwei Dateien, die ich mir anscheinend über die Windows Update seite unter optionalen Updates für Bluetooth software heruntergeladen habe. Diese haben es auf den smtp client abgesehen. Thunderbird funktioniert nicht mehr; Angezeit wird immer nur: der Ordner wird bearbeitet - auch bekommt Thunderbird 3.0 unter Vista keine Verbindung mehr mit dem smtp server. Unter Crash report 20091204171430 wird 1262118978 angezeigt. danke im voraus für die hilfe.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Januar 2010 um 12:20
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!

    Es kann gut sein, dass die Malware, was immer es war, Dein Thunderbirdprofil beschädigt hat.
    Bist Du das Ding denn wirklich endgültig los geworden? Viele Techniker empfehlen nach sowas ein Neu aufsetzen des Rechners.
    aber zunindest würde ich ein neues Thunderbirdprofil erstellen, thunderbird mit dem Profilmanager starten, Startmenü ausführen thunderbird.exe -p und Profil erstellen, alle Konten neu einrichten und die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    aus dem alten Profil importieren, da würde ich dieses abere doch auch ausnahmsweise nach Malware scannen.

    In Memoriam Rothaut

  • sommerlilie
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jan. 2010
    • 5. Januar 2010 um 17:07
    • #3

    Danke für den Tip. Das habe ich auch versucht, doch auch mit einem neuen profil funktioniert Thunderbird nicht mehr. Soviel dazu. die meldung bleibt die gleiche: der ordner wird bearbeitet und tb bekommt keine verbindung mehr mit dem smtp server. viele grüße.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Januar 2010 um 18:44
    • #4

    guten Abend!

    Oh weh, da ist wohlmehr kaputt gegangen, schau mal, ob Du den Server überhaupt außerhalb Thunderbird mit Telnet erreichst.

    Mit Telnet Verbindung überprüfen
    Wie gesagt, viele Experten meinen, dass man nach so einem Einbruch den Rechner neu aufsetzen sollte, weil man nie weiß, ob nicht doch noch Spuren geblieben sind, die später Schaden anrichten können.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™