1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tb 3.0 - Lokaler Ordner Ablage Mails unsichtbar [erledigt]

• schwanie2010
  • 6. Januar 2010 um 11:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schwanie2010
    Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mein Problem lösen zu können - ich nutze Thunderbird schon sehr lange und habe jüngst unter Vista 32 Bit auf 3.0 geupdated.
    Alles hat soweit geklappt - meine Mails lege ich in lokalen Ordner ab und sichere mit Mozbackup - ich hatte auch noch lightning 1.0 rc drauf, habe dies aber wieder runtergeschmissen.
    Heute habe ich einen neuen lokalen Ordner angelegt , aber die darin verschobenen Mails wurden mir nicht angezeigt (bei den alten Ordnern schon, auch wenn ich dort heute ein Mail ablege). Ich nutze Free AV und kein Kaspersky.
    Nachdem ich im Profil den X-Mozilla-Status geändert habe und den Index gelöscht habe, sehe ich sie wieder. Aber bei jeden neuen Mail die ich in diesen neuen Ordner (oder einen anderen neu angelegten lokalen Ordner) verschiebe, verschwinden alle Mails wieder (X-Mozilla-Status wird wieder geändert) - bei den vor heute existierenden Ordnern klappt die Ablage. Ich habe schon Stunden gesucht, finde aber keine Lösung.

Danke für eure Unterstützung !

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2010 um 12:11

Hallo Schwanie und willkommen im Forum,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber schon öfters gehört (gelesen), dass MozBackup Probleme bereiten kann. Ich würde das mal deaktivieren und ausprobieren, ob das Problem dann auch noch auftaucht. Ansonsten ist der Abgesicherte Modus mal einen Versuch wert und die Erweiterungen nacheinander wieder aktivieren, um diese auszuschließen zu können.

Viel Erfolg
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schwanie2010
    Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 12:55

Hallo slengfe,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort - MozBackup starte ich immer manuell und mache dann bei geschlossenem TB eine Sicherung. Im laufenden Betrieb passiert da eigentlich nichts. Wüsste auch auf die schnelle nicht wie ich hier was deaktivieren kann.

Abgesicherter Modus hat leider nichts gebracht - Erweiterungen habe ich alle deinstalliert.

Was mich stutzig macht, ist das in der Profil Datei die Nachrichten drin sind und editiert werden können, aber im Ordner "xy.mozmsgs" (ist der neu ?) keine Nachrichten enthalten sind. In den anderen Ordnern sind hier wsdeml Dateien.

Viele Grüße
    Schwanie2010

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Januar 2010 um 13:32

Hallo,

Zitat von "schwanie2010"

MozBackup starte ich immer manuell und mache dann bei geschlossenem TB eine Sicherung. Im laufenden Betrieb passiert da eigentlich nichts.

MozBackup ist mit Vorsicht zu genießen. --> Forensuche
    Besser: Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?
    Oder diese Software: Personal-Backup

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2010 um 13:39

Hallo,

stimmt, MozBackup ist ja gar kein AddOn. Wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Nichtsdestotrotz gibt es Probleme. Aber das hat ja graba schon geschrieben. ich würde es probehalber mal deinstallieren.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schwanie2010
    Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 21:35

Hallo zusammen,

danke für euren hilfreichen Tips - ich hatte bisher nie Probleme mit MozBackup - habe es mal deinstalliert. Bringt leider nichts. Alles unverändert.
    Auch das Zurücksetzen aller Einstellungen auf Standard (z.B. Symboleiste) und Löschen aller Konten bis auf das Standardkonto (die anderen waren allerdings nicht aktiv) haben leider nichts gebracht.

Sobald ich eine Mail in den lokalen Ordner kopiere werden die X-Mozilla-Status aller Mails in diesem Ordner auf 0009 gesetzt - das passiert wie gesagt nur bei neu angelegten Ordnern, meine vor dem Update sind nicht betroffen. Neuinstallation TB 3.0 brachte nichts. Auch das Addon Recover Deleted Massages funktioniert nicht, nur wenn ich den Status im Editor manuell ändere.

Es ist zum Verzweifeln.

Viele Grüße
    Schwanie2010

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Januar 2010 um 00:23

Hallo,

Zitat von "schwanie2010"

ich hatte bisher nie Probleme mit MozBackup - habe es mal deinstalliert. Bringt leider nichts. Alles unverändert.

nur zur Information: Mein Hinweis zielte darauf, dass öfter von Problemen berichtet wird, wenn von MozBackup angelegte Backups eingespielt werden. Das hat also nichts mit Deinstallieren und dessen Folgen zu tun.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• schwanie2010
    Mitglied
    • 7. Januar 2010 um 10:31

Hallo graba,

klar, kein Thema. Im Moment bin ich um jeden dienlichen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
    Schwanie2010

• schwanie2010
    Mitglied
    • 10. Januar 2010 um 20:47

Hallo zusammen,

danke für Eure schnelle Hilfe, leider habe ich es nicht hinbekommen - deswegen habe ich meine alte Sicherung zurückgespielt und arbeite wieder mit 2.00.23.
    Dort klappt alles einwandfrei.

Danke nochmal !

Viele Grüße
    Schwanie2010

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™