Synchronisation PC-Handy

  • Hallo,
    benötige einen, den regelmäßigen täglichen Abgleich (Synchronisation)zwischen PC und meinen VPA -(HTC)-GPS Handy....Grundlage Betriebssystem PC XP Pro. und Handy Live Mobile.
    Da ich den Tägliche Datenabgleich momentan von zwischen PC und Handy über USB Kabel ausführe und die Daten durch Microsoft Active Sync synchronisiert öffnet sich dann Microsoft Office Outlook zum Datenabgleich
    Frage? ich möchte nicht mehr ,dass der Datenabgleich über Microsoft Office Outlook läuft sondern über Mozilla Thunderbird Mail da alle täglichen Termine hier drüber laufen
    Wie gehe ich hier vor?....wer hat möglicherweise diesen gleichen Datenabgleich täglich im Betrieb und kann Informationen geben.wie die erforderlichen Einrichtungen stattfinden sollten ?...Danke

  • Hallo Silverball,
    meine Erfahrungen mit ActiveSync liegen zwar etwas zurück, aber es hat grundsätzlich leider nie etwas anderes als Outlook unterstützt und es würde mich schwer wundern, wenn es dies heute tun würde.
    So gerne ich aktuell mit Windows arbeite und so sehr ich eigentlich Microsoft-Bashing hasse, im Punkt von mobilen Geräten ist Microsoft in meinen Augen leider ganz ganz mies (ich besitze selber einen PocketPC mit Windows Mobile 5).


    ActiveSync ist ein brauchbares Programm, wenn man alles so macht, wie MS es sich vorstellt, aber sobald man (durchaus berechtigterweise) auf alternative Software zurückgreifen möchte, ist es komplett unbrauchbar.


    Ich habe früher zwischen PocketPC und Laptop (samt Thunderbird) mit "FinchSync" synchronisiert, das ging immer ganz gut, sogar über WLAN, war nur leider relativ aufwändig in der Installation.
    Du kannst ja mal danach googlen, vielleicht hilft dir das weiter.


    Grüße und viel Erfolg!

  • Hallo Voyager,
    so erstmal ganz herzlichen Dank....für diese wunderbare Einführung.
    Hier stellt sich die Frage....was sollte man den beim kauf eines Handys beachten....wohl besonders wichtig wäre wohl welches Betriebssystem vorinstalliert wurde.Nun leider hatte ich diese Erfahrung beim meinen Handy kauf noch nicht.
    Sei mir die Frage erlaubt, führst du heute noch Synchronisationen zwischen PC und Handy durch,wenn ja in welcher art und weiße ....und wie sind diese Erfahrungen?
    "FinchSync" ist eine Alternative das glaube ich schon.....vielleicht gibt ja auch andere Alternativen
    wenn einer eine Andere Option - Alternativen entfehlen kann bitte nur zu ...lernen von wissenden führt zum Erfolg...nun dann es hilft mir sehr weiter..Danke

  • Hey Silverball,
    freut mich, wenn die Informationen dich schon etwas weiter gebracht haben! Deine Schlussfolgerung -sich vor dem Kauf eines Mobilgerätes diverse Frage zu stellen- ist auch absolut korrekt.


    Und ja, ich synchronisiere mein Mobiltelefon und Thunderbird samt integriertem Kalender (Lightning). Allerdings ist mein Windows Mobile-Gerät, von dem ich vorhin sprach, kein Telefon. Hier nutze ich FinchSync. Mein Handy ist ein SonyEricsson, hierfür gibt es eine wunderbare Freeware namens "MyPhoneExplorer", welche sozusagen den Job von ActiveSync übernimmt und sehr gut mit Thunderbird harmoniert. Sie ist auch nicht besonders kompliziert bei der Einrichtung.


    Jetzt kommt allerdings das große ABER: Was bei mir synchronisiert wird sind Kalender und Adressbuch sowie die Aufgaben. Nicht aber Emails.
    Um Emails synchron mit mehreren Geräten (oder u.U. sogar auch mehreren verschiedenen Programmen) zu verwalten, empfiehlt sich die Verwaltung des eigenen Mailkontos mit dem IMAP-Protokoll.


    Dies ist definitiv die schönste und flexibelste Lösung und erspart dir im Grunde genommen sogar die Notwendigkeit, deine Emails zu sichern.
    Nachteil: Manche Freemail-Anbieter (und leider, leider selbst manche Bezahl-Webhoster) unterstützen kein IMAP. Auch ist es nötig, dass das Email-Programm auf deinem Mobil-Gerät mit IMAP arbeiten kann, was nicht immer der Fall ist (dies ist aber auf neueren Geräten fast immer gegeben.)


    Du kannst dich ja mal erkundigen, ob dein Mailanbieter IMAP zur Verfügung stellt.



    Im Allgemeinen gilt leider, das der durchschnittliche Mobilgeräte-Hersteller seine Software lediglich für den Abgleich mit Outlook konzipiert, so dass alle diejenigen, die ein wirklich gutes Mailprogramm ( ;) ) nutzen wollen, häufig auf irgendwelche Bastellösungen oder kommerzielle Sync-Tools wie BirdieSync angewiesen sind.
    Trotzdem, die Situation wird jeden Tag ein bisschen freundlicher, viele erkennen mittlerweile den Vorteil von OpenSource-Software. Und wenn jeder Thunderbird-Nutzer einem Freund den Donnervogel ans Herz legt, kommen auch die großen Hersteller bald nicht mehr an Sync-Lösungen für dieses schöne Programm vorbei. :-)



    Herzliche Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    vielen dank noch mal für deine sehr ausführliche Gliederungen zu meiner Frage der Synchronisation PC-Handy.Hier mit hast du eine gute Grundlage geschaffen, für meine Intensive Bearbeitung!
    Alles habe ich nicht gleich verstanden deine Zeilen werde ich wohl ein mal öfter lesen aber nun ja wir sind ja lernfähig....Danke.

  • Hallo nochmal,
    schön, dass es dir weiter hilft und du vor allem auch bereit und motiviert bist, dich etwas tiefer mit dem Thema auseinander zu setzen! Finde ich sehr positiv, viel zu oft erwarten nämlich auch einige die pauschale Komplettlösung ihrer Probleme, ohne sich selber über ihre Anforderungen und Möglichkeiten klar zu sein bzw. die Bereitschaft zu besitzen, auch mal selber den ein oder anderen Text zu lesen.
    In diesen Fällen stößt so ein Forum naturgemäß sehr schnell an seine Grenzen.


    Wenn konkrete Fragen auftauchen, kannst du sie ja gerne hier stellen, respektive bei abweichendem Thema einen neuen Thread aufmachen. (Aber vorher ordentlich die Boardsuche benutzen, sonst schimpfen die Mods! ;) )


    Grüße aus Münster,
    Sebastian