Thunderbird 3 -> Anhang öffnen -> Absturz

  • Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. SP 3. Bei meinem Thunderbird 3.0 habe ich das Problem, das er sehr häufig abstürzt sobald ich einen Anhang z.B. PDF oder Word-Dokument zur Ansicht öffnen lasse. Das passiert zwar nicht jedes mal, dennoch allerdings recht häufig und durchaus provozierbar. Für mich ist nicht erkennbar wo der Fehler liegen könnte.
    Ich habe den Thunderbird von 2.0.0.23 auf 3.0 upgegradet und ansonsten keine Probleme. Wenn der Absturz geschieht, kommt dieses Fenster mit "Entschuldigung! Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und Thunderbird ist abgestürzt."
    Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es eine Lösung? Was könnte ich tun?

  • Hallo und guten Tag <wir begrüßen uns hier


    ich kann dir jetzt nicht sagen, woran das liegt. Firewall/Virenscanner die dazwischenfunken..?
    Aber die Vorgehensweise ist sowieso grundsätzlich nicht empfehlenswert und du kannst dir schnell deine gesamte Maildatei zerstören, wenn ein Anhang einen Fehler/Virus o.ä. hat und dabei die Datei defekt geht. Allei Mails in einem Ordner sind am Stück in einer Datei und somit betrifft ein Fehler auch immer alle Mails :pale:


    Also, Mail laden und dann Anhänge per Rechtsklick oder per Datei>Anhänge Menü abtrennen oder speichern, TB merkt sich beim Abtrennen den gewählten Speicherordner.
    Dann den Anhang scannen und dann öffnen. So ist die Gefahr durch Schadsoftware etc. möglichst gering gehalten.