nach update TB3 zwei Speicherorte (GELÖST)

  • Hallo,
    nach dem update von Thunderbird 2 auf Thunderbird 3 existieren im Profilordner 2 verschiedene Ablageorte. Local Folders und Local Folders-1. Im Ordner Local Folders-1 werden jetzt neue mails gespeichert (Posteingang) und Archiv. Alles andere, Gesendet und die gespeicherten mails, sind im Ordner Local Folders gespeichert.
    Je nachdem, was unter Extras - Konten Einstellungen - Lokales Verzeichnis ausgewählt ist, kann ich entweder auf neue mails oder die bisher gespeicherten mails zugreifen.
    Wie kann ich das wieder reparieren?
    Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium, 64 Bit. Der gesamte Profilordner ist vom Virenscan ausgeschlossen.
    Bin sehr dankbar für eine Lösung.


    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger-23 ()

  • Guten Tag Holger,


    ich würde in TB den Ordner Local Folders einstellen, dann bei allen Konten in Kopien&Ordner erst mal einen Ordner außerhalb des lokalen Kontos angeben und TB beenden.
    Dann eine Kopie des Profilordners machen und danach die Datei aus Local Folders-1 in den Local Folders kopieren und den überflüssigen Ordner nach erfolgreichem TB-Start dann später entfernen. Wenn das so geklappt hat, kannst du die Ablageordner ja wieder umstellen.

  • Hallo,


    erst mal danke für die Vorschläge. Ich kann nur keinen anderen Speicherordner außerhalb des lokalen Kontos angeben, sondern nur zwischen den üblichen Ordnern wählen. Weiter habe ich den Local Folder-1 gelöscht. Sobald aber Thunderbird gestartet wird, wird automatisch ein neuer Ordner Local Folder-1 angelegt.
    Wenn ich den Posteingang mit rechts anklicke, im Menü Eigenschaften wähle, sehe ich dieses Fenster:
    [IMG:http://www.twister-ranch.de/post.jpg]
    Ist doch irgendwie der Fehlerteufel drin :nixweiss: .


    Gruß
    Holger

  • Hallo und einen guten Morgen Holger,


    Du hast die Eigenschaften des gruppierten Posteingangsordners gewählt. Schau mal oben in die Titelleiste direkt über den Ordnern, da steht "Gruppierte Ordner" und rechts ist ein Doppelpfeil <>, mit dem stellst du auf "Alle Ordner" um.

    Zitat


    Ich kann nur keinen anderen Speicherordner außerhalb des lokalen Kontos angeben, sondern nur zwischen den üblichen Ordnern wählen.

    wähle einen Ordner aus, der in local folders ist.
     

    Zitat


    Weiter habe ich den Local Folder-1 gelöscht. Sobald aber Thunderbird gestartet wird, wird automatisch ein neuer Ordner Local Folder-1 angelegt.

    und davor hast du das lokale Verzeichnis auf local folders umgestellt und TB dann am Besten erst neu laden?

  • Moin rum,


    danke Dir für deine Unterstützung! Es hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Ich hab mich dann für eine Deinstallation und frische Neuinstallation entschlossen, die alten mails dann mit MozBackup (Einstellung: nur mails wiederherstellen) zurückkopiert. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Das einzige, der Postausgang ist nun doppelt vorhanden. Aber ich meine, hier schon was darüber gelesen zu haben.


    Gruß
    Holger

  • Schön, es freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.
    Grundsätzich empfehlen wir MozBackup nicht, da man damit schnell Probleme hat. Als Backup empfiehlt sich eine einfache Kopie des Profilordners oder z.B. mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Maildateien oder das gesamte Profil ex- und importieren.


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!