Linux Beginner und Thunderbird/Shredder [erledigt]

  • Hey,


    ich bin Linux Beginner und habe mir ein Laptop mit Ubuntu 9.10 eingerichtet.
    Als Mail client wollte ich Thunderbird benutzen.
    Nun beim ersten installieren von Thunderbird hatte ich dann unter Anwendungen/Internet dann ein Fragezeichen Icon beschriftet mit Thunderbird...ok kann ich mit Leben funktioniert ja.
    Aber wie es dann so ist, man will ja alles schön haben, hatte ich Thunderbird nochmals installiert und nun habe ich ein Icon Shredder 3.
    meine erste Frage ist : wie kann ich nun die erste Version von Thunderbird löschen, denn es ist nun so das ich zwei Programme habe und eines brauche ich nur!
    zweite Frage : aus Shredder 3 kann ich keine Links aus der Email öffnen, es erscheint dann ein Fenster in dem ich nach einem Programm suchen soll um den Link zu öffnen. Das würde ich gerne mit Mozilla Firefox Shiretoko erledigen. Wo finde ich die ausführbare Datei die Shredder haben möchte.


    Vielen Dank im voraus.

  • Hi,


    gerade als Linux-Anfänger solltest du zum Installieren die normale Paketverwaltung benutzen, was du vermutlich nicht getan hast. Oder woher stammt dein Thunderbird?
    Abhängig davon, welches Ubuntu (kubuntu, eeebuntu, Xubuntu...) du hast, sieht die Oberfläche natürlich unterschiedlich aus, auch das Frontend für die Paketverwaltung - aber ein

    Code
    1. sudo apt-get install thunderbird


    auf der Kommandozeile sollte dir in jedem Falle eine passende Version (nicht unbedingt die neueste oder gar eine Testversion - worauf "Shredder" hindeuten könnte) bescheren.
    Vorsicht allerdings, falls du schon mit aktuelleren Versionen gearbeitet hast, dann könnte eine ältere Version Probleme mit deinem Profil haben.
    Das Icon kannst du über Rechtsklick - "Eigenschaften" und dann Klick auf das Icon (Fragezeichen) ändern.
    Dein Browser Shiretoko alias Firefox befindet sich vermutlich unter /usr/bin/firefox - wieder abhängig davon, wie du ihn installiert hast.
    Auch da hilft wieder die Kommandozeile:

    Code
    1. which firefox
    2. /usr/bin/firefox


    HTH, muzel

  • Danke für Deine Informative Antwort ! Vielleicht kannst Du mir noch helfen, nun heraus zu finden wie ich welche Version wie löschen kann, wo ich Sie finden kann. wieder für jede Hilfe Danke im voraus

  • Zitat von "DrStrom"

    ...welche Version wie löschen kann, wo ich Sie finden kann. wieder für jede Hilfe Danke im voraus


    Na ja, das ist ja der springende Punkt: Es kommt darauf an ;-)
    Wenn du die Paketverwaltung zum Installieren benutzt hast, kannst du TB darüber auch wieder löschen, im einfachsten Fall über die Kommandozeile

    Code
    1. sudo apt-get remove thunderbird


    Wenn nicht, dann (etwas mutig, hier sollte man wissen was man tut!!):

    Code
    1. sudo rm -rf `whereis thunderbird`


    Also fang mit der Pakteverwaltung an (synaptic vermutlich, oder aptitude...?) und such dort nach thunderbird. Natürlich kann die Testversion auch thunderbird3 heißen, wer weiß..
    Und wie ich schon schrieb, es reicht eigentlich, in einem Forum zu posten - was Linux-spezifische Probleme betrifft, vielleicht eher dort.


    Gruß, muzel

  • danke für Deine Hilfe ! Ich habe an hand Deiner Befehle die Thunderbirdversion löschen können und einiges Neues hinzugelernt. Habe Dank !


    Christian