1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird portable startet nicht

  • donnerkeram
  • January 18, 2010 at 3:36 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • donnerkeram
    Guest
    • January 18, 2010 at 3:36 AM
    • #1

    Guten Morgen,
    ich habe seit ein paar Tagen ein erhebliches Problem, und hoffe auf etwas Hilfe hier... :)
    Ersteinmal zum System. Mein Rechner läuft unter Win XP SP2+3.
    Ich benutze Thunderbird portable von einem USB-Stick (8 GB) aus, was den Vorteil hat, daß ich den Stick von mehreren Rechnern aus nutzen kann, mein Emailbüro somit immer bei mir habe und später nicht mühsam synchronisieren muß.
    Das Thunderbird auf dem Stick hat die Version 2.0.0.23 (20090812), ich nutze noch diese ältere Version, weil ich das Add-On 'Lightning' nutze und darauf nicht verzichten will. Lightning läuft aber wohl nicht mit der neuen Version. Bis jetzt hat mein Thunderbird auch zuverlässig gearbeitet und sehe keinen Bedarf.
    Nun zum Problem. Seit ein paar Tagen passiert beim Versuch Thunderbird zu öffnen folgendes: zuerst erscheint, wie gewohnt, das TB-Logo, dann öffnet sich die Programmoberfläche bleibt aber inhaltlich leer und ich bekomme die Fehlermeldung:

    "thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muß geschlossen werden" (oder so ähnlich),

    nach Bestätigung von 'OK' schließt sich die Programmoberfläche und das wars. Am USB-Stick kann es nicht liegen, den habe ich mit 'Flash Drive Tester' gecheckt und der ist ok. Ich habe dann anschließend eine Sicherungskopie gemacht, den USB-Stick entfernt und an einem anderen Rechner ausprobiert (ebenfalls XP SP2-3). Dort lief Thundebird portable auch bei mehrmaligem Öffnen einwandfrei. Zurück auf dem anderen Rechner war wieder nichts zu machen. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren, ein paar Minuten gewartet, und wieder hochgefahren und der Donnervogel arbietete wie gewohnt! Und das geht jetzt seit ein paar Tagen so. Manchmal reicht ein Neustart, manchmal muß ich den Rechner mehrmals runter- und wieder hochfahren, um Thunderbird zum arbeiten zu bewegen.
    Das einzige was ich noch in Erfahrung bringen konnte, sind die Fehlerprotokolle in der Ereignisanzeige (Anwendungsfehlereinträge):

    "Fehlgeschlagene Anwendung thunderbird.exe, Version 1.8.20090.15674, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.5755, Fehleradresse 0x0001b21a."

    Vielleicht hat irgendwer hier ein paar hilfreiche Tipps, was ich tun kann, um den "Normalzustand" wiederherzustellen?
    Vielen Dank schon mal!

  • donnerkeram
    Guest
    • January 19, 2010 at 4:01 PM
    • #2

    Nachtrag:

    Nachdem nun heute TB-portable auch nicht mehr in Gang zu setzen war, weder auf dem Zweitrechner unter XP, noch auf dem Notebook unter Vista, und nachdem leider auch hier niemandem etwas einegfallen ist, habe ich etwas experimentiert.
    Ich habe in regelmäßigen Abständen TB-portable so gesichert, daß ich das komplette Programm inklusive aller Dateien in Ordner auf einer externen Festplatte kopiert habe, also quasi den kompletten Inhalt des USB-Sticks (den nich auch nur für TB benutze). Da geht ja, und ich konnte theoretisch (und praktisch! - habs ja ausprobiert :) ) TB dann auch von dieser Festpaltte aus starten. So habe ich einiges an Versionen des TB-port. auch aus der Zeit, bevor diese Probleme aufgetreten sind. Und gestern habe ich, als TB vom Stick noch lief und ich die letzten Mails abgeholt habe, ebenfalls eine Sicherung gemacht.
    Nun habe ich auf der Festplatte einen Ordner eingerichtet, in den ich von der externen Platte eine ätere Sicherung von TB (vor dem Auftreten der Probleme) reingespielt habe. Dort habe ich dann den Inhalt des "profile" Ordners (ThunderbirdPortable\Data\profile) komplett gelöscht und den Inhalt des "profile"-Ordners aus der gestrigen letzten aktuellen Sicherung reinkopiert.
    Anschließend habe ich den USB-Stick komplette Formatiert und den vorher so aus beiden Sicherungen kreierten "neuen" Thunderbrid-portable aufgespielt. Und siehe da - jetzt funzt TB-port. wieder normal - und zwar auf allen Rechnern!

    Das Problem schein somit behoben, und dennoch möchte ich diesen Thread nicht abschließen, in der Hoffnung, daß sich doch noch ein "Spezialist" findet, der rausfinden kann, was eigentlich passiert ist. Klar scheint folgendes: es liegt nicht an den "Host-Rechnern", es liegt nicht am USB-Stick, und es liegt auch nicht an den Inhalten des "profile"-Ordners (übrigens habe ich auch vorher den Stick auf Viren gescannt - ohne was zu finden). Eine erfolgreiche Fehleranalyse wäre nicht zuletzt hilfreich, um in Zukunft solche Widrigkeiten zu vermeiden.
    Allen TB-portable-Usern kann ich nur wärmstens empfehlen, Backups zu machen - lieber zu viele, als zu wenige! Bei den Kapazitäten externer Platten ist das auch kein Problem.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 24, 2010 at 3:57 PM
    • #3

    Hallo,

    Quote

    Anschließend habe ich den USB-Stick komplette Formatiert


    Wobei nicht auszuschließen ist, dass es doch am Stick lag.
    Die Laufwerksbuchstaben waren in allen Fällen gleich?
    Manchmal behandelt Windows USB-Sticks wie feste Laufwerke, auch das kann ein Problem sein.
    Weiterhin ist zu bedenken, dass nie ein normaler TB und ein pTB gleichzeitig laufen dürfen, da dann Registry-Einträge nicht mehr gelöscht werden und u.U. versucht wird, von einem normalen TB zu starten.
    Hast du in deinem Dokumenten/Anwendungsorder/Thunderbird/Profiles eine Datei profiels.ini?
    USB-Sticks sind - wie du gut erkannt hast - keineswegs eine 100%ig sichere Sache. Mir sind schon mehrere kaputt gegangen. Aber das kann einem Computer auch passieren.
    Gruß

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 157.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 1, 2026 at 11:49 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 29, 2026 at 9:35 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.17.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 29, 2026 at 9:44 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™