Löschen von Mails auf dem Server

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte meinen Laptop nur zur Anzeige meiner Mails nutzen. Aus diesem Grunde lasse ich dann alle Mails auf dem Server des Providers.
    Diese Mails werden dann zu einem späteren Zeitpunkt vom 2. Rechner heruntergeladen und z.B. archiviert.


    Wenn ich nun mit dem Laptop meine Mails mittels TB anschaue und mich entscheide, eine Mail zu löschen, wird sie allerdings auch nicht auf dem Server gelöscht.
    Welche Möglichkeiten habe ich, um dies dennoch zu erzielen?


    Ich bin neue User von TB und hoffe, daß meine Frage nicht zu dämlich ist - hoffentlich ist eure Antwort vielversprechender :help:
    Ich beutze die neuste TB Version 3
    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Jupp_Saar


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Reden wir hier also von POP Konten? Sinnvoll wäre es, das mit einem IMAP Konto zu machen.
    Bei welchem Mailprovider?
    Was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontoname%>Server-Einstellungen in den Server-Einstellungen angehakt?

  • Halo rum,
    danke für deine schnelle Nachricht: Die Antwort kann ich jetzt erst geben, da der PC zu Hase steht und ich (normalerweieleider) tagsüber arbeiten darf:
    Du hast Recht. Ich habe die TB- Standardeinstellungen von TB benutzt: diese sind für yahoo Servertyp POP.
    Nachrichten automatisch runterladen und auf dem Server belassen.
    Welche Änderungen sind hier dnn noch relevant: ich sehe hier keine, die das Problem lösen könnten.
    Wie schalte ich auf IMP um und kann ich hier das Problem lösen?


    Danke, daß Du Dich meiner angenommen hast

  • super, du hast jetzt aber genau die Einstellungen bezüglich des Löschens von Mails weggelassen...
    Yahoo kannst du afaik nicht kostenlos per IMAP abrufen.

  • wie schon gesagt: bin newcomer bei diesem Porgramm :( 
    aber: Einstellungen löschen, wenn im Posteingang gelöscht ist aktiviert..... :stupid:
    Löschen allen ... Tage ist deaktiviert

  • Hi, guten Morgen,


    das heißt, du rufst deine Mails mit dem Laptop ab und liest sie. Dann löschst du eine und die bleibt trotzdem auf dem Server. Oder verschiebst du die Mail und löschst dann irgendwann?
    Beschreibe bitte mal genau wie du vorgehst.

  • Hey,
    zur Vorgehensweise:
    ich möchte die Mails nur auf dem Laptop lesen und dann die unnötigen Mails löschen.
    Die Einstellungen sind m.E. so gwählt, daß die Mails auf dem Server bleiben (habe ich überprüft und funktioniert).
    Dann drücke ich ENTF und die Mail verschwindet auf meinem Laptop - nicht aber auf dem Server.
    Ich möchte nun mit dem Befehl ENTF auch diese Mail auf dem Server löschen - dies geht allerdings nicht, denn beim Nachschauen direkt über YAHOO ist die Meldung in meinem Postfach noch vorhanden. :gruebel:


    Danke für Deine Geduld

  • ich lösche in TB, schließe das Porgramm TB und gehe über den Browser unter Yahoo ins Netz und schaue mir meinen Mißerfolg an. :(

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe auch ein zweites Konto eingerichtet: bei Freenet. hier ist imap möglich und auch eingestellt (siehe Deinen Kommentar am Anfang).
    Hier finde ich dasselbe Problem vor: ob ich lösche oder nicht oder ob in Hamburg ein Stuhl umfällt.....
    Wahrscheinlich fehlt nur irgenwo ein Haken, aber wo?
    Abgesicherter Modus ist leider kein Unterschied.

  • Äh, bei IMAP gibt es ja die Auswahl in den Einstellungen erst gar nicht.
    Was genau hast du denn dort eingestellt, vielleicht machst du mal einen Screenshot?
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Guten Morgen,


    genau das wollte ich sehen, aber "leider" sind die Einstellungen ok und die Mails sollten ohne Umweg entfernt werden :gruebel:
    Was passiert denn, wenn du einen Unterordner im IMAP-Konto angelegst und dann eine Mail aus dem Posteingang dort rein schiebst? Was passiert auf dem Server dabei?

  • Hallo,
    und jetzt verwirre ich Dich ganz:
    ein neuer Ordner ist kein Problem; die Datei befindet sich auch darin.
    Aber: in meinen beiden Postfächern (imap oder pop) erscheinen die gelöschten Objekte beim Nachscheuen via Browser bei den Mails als "gelesen" und nicht als gelöscht". Wird hier ggf. ein "falsches BIT" gesendet?

  • Ja, habe alle Tips von Dir verfolgt - aus reinem Frust heraus.
    Habe soeben die neue Version 3.01 installiert - vielleicht gibt es Änderungen???

  • Hallo und guten Morgen,


    hmm, also weder im abgesicherten Modus noch in einem neuen Profil wird der Löschbefehl bei yahoo ausgeführt.
    Was passiert, wenn du nach dem Löschen den Ordner per Rechtsklick>Komprimieren bereinigst?
    Was passiert, wenn du auf dem PC löschst, funzt das dann?

  • Habe kompremiert - beide Ordner (freenet und yahoo) - die Mails lassen sich immer noch nicht auf dem Server löschen. :wall:

  • noch eins: wenn ich TB nochmals öffne, erscheinen die gelöschten Objekte in TB nicht mehr. Auf dem Server des Providers sind sie allerdings noch vorhanden++++