1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

geklonte Ordner nach der Update-Installation

  • Bernardus
  • 20. Januar 2010 um 13:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bernardus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Jan. 2010
    • 20. Januar 2010 um 13:34
    • #1

    Nach der Update-Installation zu Thunderbird 3.0 (unter Win XP) sind alle ursprünglich vorhandenen Ordner und Unterordner sowie die darin enthaltenen Mail's vervielfacht (geklont)in der Ordnerspalte vorhanden. Auch neue Nachrichten tauchen in allen entsprechenden Ordnern auf, sind aber auf dem Rechner nur einmal vorhanden. Wie kann ich die Ordnerflut beseitigen ?
    Bernardus

  • Moviefreak
    Gast
    • 3. Februar 2010 um 22:47
    • #2

    Moin!

    Habe das gleiche Problem, bei mir ist sogar alles dreimal vorhanden. Liegt irgendwo in der prefs.js begraben das Problem, aber durch das Ding steige ich nicht durch.

    Kann da vielleicht jemand helfen?

    Gruß
    Malte

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Februar 2010 um 14:36
    • #3

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zuerst einmal versuchen, im Profilordner

    Zitat

    (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default)
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    doppelte Dateien zu entfernen. Ordner in TB sind dort endungslose Dateien und dazu jeweils gleichnamige *.msf Indexdateien.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Moviefreak
    Gast
    • 4. Februar 2010 um 18:01
    • #4

    Hallo nochmal,

    die Tipps mit den doppelten Dateien hatte ich schon gefunden und auch versucht, leider erfolglos.
    Aber ich habe mich mal durch die about:config gewühlt und bin auf etwas seltsames gestossen.
    Unter mail.account.account1.server und den folgenden gab es zwei Einträge, die nochmal auf server1 verwiesen, wie auch schon mail.account.account1.server.

    Als Beispiel: mail.account.account3.server hatte als Wert den String server1, was, trotz einiger Mailadressen die ich abrufe, keinen Sinn macht, wenn es sonst keine weiteren Einträge zu account3 gibt.
    Ich habe die beiden Einträge nach einem Backup der prefs.js einfach mal mutig gelöscht und siehe da, das war das Problem. Jetzt habe ich wieder nur den einen Eintrag mit all Ordnern wie sie da auch sein sollen.

    Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

    Gruß
    Malte

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Februar 2010 um 18:06
    • #5

    Ok, vielleicht hilft das ja auch anderen.

    Zitat


    Ich habe die beiden Einträge nach einem Backup der prefs.js einfach mal mutig gelöscht

    auch wenn sich der benötigte Mut durch das Backup in Grenzen hält, ein Tipp: bei Arbeiten an der prefs.js immer den gesamten Profilordner kopieren, denn ein Fehler in der prefs.js kann theoretisch beim nächsten Start alles durcheinander hauen und dann hilft alleine die alte prefs.js nicht unbedingt ;)


    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Moviefreak
    Gast
    • 4. Februar 2010 um 18:21
    • #6

    Keine Angst, den Profilordner hatte ich mir gestern schon komplett weggesichert. Ich hatte zwischendurch auch schon ein neues Profil angelegt.
    Ganz so unerfahren bin ich dann doch nicht mehr, dass ich ohne Netz und doppelten Boden arbeiten würde. ;)
    Aber du hast recht, hätte ich natürlich auch dazuschreiben können, dass ich alles gesichert hatte.

    Gruß
    Malte

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™