Postfach

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 3.0.1
    Betriebssystem: Windows XP


    Meine Frage: Gibt es bei Thunderbird eine Einstellungsmöglichkeit, welche mir mitteilt, wenn
    mein Postfach voll ist u. dadurch keine Nachrichten mehr empfangen werden können?


    Gruß
    Ede

  • Hi mailplayer,


    und willkommen im Forum!
    Um deine Frage beantworten zu können müssen wir wissen, wie du deine Mailkonten verwaltest.
    => pop3 oder imap


    Bei pop3 werde die Mails standardmäßig nach dem Download vom Server gelöscht. Damit ist dein Postfach auf dem Server immer leer, und das Problem dürfte gar nicht auftreten (wenn du nicht bewusst das Protokoll verbiegst und die Mails nicht löschen lässt).


    Wenn du imap nutzt, kannst du dir die Auslastung deines Quotas mit dem Add-on "DisplayQuota" anzeigen lassen. Aber auch hier kannst du bei Platzproblemen (jaja, die Kostnixaccounts ...) Mails in einen lokalen Ordner verschieben und auf dem Server löschen.


    Thunderbird selbst kann Mails im Rahmen der vom Betriebssystem vorgegebenen Dateigrößen für die einzelne mbox-Datei verwalten. Du solltest aber die Größe deines Posteinganges immer "gegen 0 gehen lassen" und die Mails in Unterorndern speichern. Damit gibt es praktisch kaum ein Limit innerhalb der Größe deines HD-Volumens.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!