Komplette Emails verschwunden

  • Hallo,


    da ich Thunderbird von früher her kenne, dachte ich, ich nutze es nun auf meinem PC um mehrere web.de-Accounts zu verwalten.
    Nun muss ich aber feststellen, dass durch meine eigene Blödheit (vermute ich mal) alle Emails der letzten Jahre gelöscht sind.
    Also wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich wirklich dankbar.


    Zum Problem:
    Ich hab TB installiert, alle Emails abgerufen und hatte dann folgenden Gedankengang:
    Wenn die Mails immer bei Web.de eingehen, ist web.de ja ruck-zuck voll. Und da TB (so hatte icch das noch im Hinterkopf) die Mails lokal speichert, sind sie ja noch im TB vorhanden, wenn ich die Emails der web.de-Konten lösche.
    Gesagt - getan: nur ist mir dabei nicht aufgefallen, dass alle Emails die ich bei web.de gelösscht habe, auch im TB verschwinden, nachdem ich auf "Abrufen" drücke.
    Das Ende vom Lied: auf web.de ist alles gelöscht, im TB sind die auch nicht mehr und die inbox-datei ist 0 kb groß (also wurde offensichtlich nichts lokal gespeichert).
    Ein kluger Kopf riet mir dann noch "Index wiederherstellen" im TB zu drücken ... aber es hilf alles nichts: alle Emails sind weg und ich bin wirklich ratlos.


    Grüße
    Ron

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Offenbar handelt es sich um Imapkonten, und wenn Du da mails wirklich aufheben willst, bist du in Zukunft am sichersten, sie in einem Ordner oder in mehreren, wie eben Dein Archivierungsgeschmack ist, in lokale Ordner zu speichern. Wenn der Posteingang 0 Kb groß ist, hilft imho leider auch nicht mal mehr Index wieder herstellen, denn der Posteingang wurde mit dem Server synchronisiert, und so fürchte ich einfach, dass alle Mails weg sind :(

  • Tja, mit so einer Antwort hab ich gerechnet.
    Dank Dir.
    Aber eine Frage bleibt da noch, um es in Zukunft besser zu machen.
    Wo kann ich einstellen, dass jede eingehenede Mail in den Lokalen Ordner gespeichert wird? (für gesendete Mails hab ich einen entsprechenden Knopf schon gefunden - für eingehende jedoch nicht.


    Grüße
    Ron