Fehler beim Verfassen neuer Nachrichten

  • Hi,


    Betriebssystem: Windows 7
    TB Version 3.0.1


    Ich habe kürzlich mein komplettes System neu installiert, mir gestern die neuste Thunderbird version runtergeladen, die alten Konten mit mails, adressbuch und einstellungen importiert und mich zuerst gefreut, dass auf den ersten blick alles normal war. Doch jetzt tritt konsequent folgender fehler auf:


    Wenn ich eine Nachricht schreiben will(egal ob verfassen, antworten, weiterleiten), poppt ein fenster auf
    "Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum Verfassen von Nachrichten auf. Bitte versuchen Sie es nochmals."


    Dies geschiet von meinen beiden konten und auch im safe mode. Mein papierkorb ist leer und ansonsten fallen mir keine möglichen fehlerquellen ein.
    Hier noch screens von meinen einstellungen. (War mir nicht sicher, ob ich meinen benutzernamen zensieren sollte oder nicht also hab ich's sicherheitshalber getan. Habe dort bei beiden beispiel%beispiel.de eingetragen)
    http://img689.imageshack.us/i/beispiel2.jpg/
    http://img709.imageshack.us/i/beispiel1.jpg/


    Danke schonmal!!!

  • Hallo Yoshek


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versuche es mal mit einem neuen Profil und lege da mal ein Konto zum Test an.

    Zitat

    War mir nicht sicher, ob ich meinen benutzernamen zensieren sollte oder nicht also hab ich's sicherheitshalber getan.

    das macht Sinn, denn hier kann ja jeder lesen. Noch besser: nur verfälschen, dann kann man Fehler noch erkennen. ;)

  • Danke.
    Wenn ich ein neues profil mache, geht es, aber wenn ich das alte profil per ordnerkopie da wiederherstelle, geht es nicht mehr.
    Wahrscheinlich ist die Ursache des Fehlers, dass ich einfach den Profilordner von meinem alten Thunderbird (ich glaube version 1 komma irgendwas, höchstens 2) kopiert habe in Admin/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles.
    Habe jetzt TB Version 3 deinstalliert und Version 2 installiert und alles funktioniert bestens. Ich bleib einfach dabei erst mal ;-)


    Danke nochmal für den Tipp!

  • Hallo,


    Zitat


    aber wenn ich das alte profil per ordnerkopie da wiederherstelle, geht es nicht mehr.

    und

    Zitat


    Version 2 installiert und alles funktioniert bestens.

    fein, aber das ist, wie Peter_Lehmann hier immer sagt, so, als ob du im Auto die Motor- oder Ölkontroll-Lampe rausschraubst...


    Und der Downgrade von TB 3 auf 2 wird auch Fehler mit sich bringen, da der 3er TB einige Änderungen hat, die dabei nicht rückgängig gemacht werden können.
    Ich empfehle dir deshalb, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen, dass kannst du parallel zum Derzeitigen machen und in Ruhe alles einrichten und dann die Adressen exportieren (Adressbuch>Extras als ldif) und Mails rüber holen, z.B. mit ImportExportTools (Mboximport enhanced)