Konto ...@hanse.net:"ein Fehler ist mit dem pop3 server eing

  • ich habe ein Konto mit der Endung ...@hanse.net. Weiterhin habe ich ein Sub-Konto mit der Endung ... alice de.
    Mein Problem ist, dass ich über Thunderbird immer eine Meldung bekomme:" ein Fehler mit dem Pop3 Mail-Server ist eingetreten. Der Mail-Server Pop3 antwortete" und dann gibt es nur die Option "ok". Der Witz it, dass sich die mails abrufen lassen, ich muss nur ständig die Meldung wegklicken. Mit dem Sub Konto klappt alles wunderbar.
    Meine Einstellungen sind folgendermassen:
    Server Typ: POP
    server: pop3.alice.de (alternativ funktioniert auch: mail.alice-dsl.de, was ich vorher hatte)
    Port 143 (Port 110 funktioniert nicht, Passwort wird verlangt und als Antwort erhalte ich:....not found)
    verschlüsselte Verbindung: nie
    SMTP: standard server (welcher googlemail ist, über hansenet (smtp.alice.de geht gar nichts)


    imap habe ich auch versucht, geht nicht. Im Oktober hatte ich mein XP neu aufgesetzt und vorher ging auch alles. Leider hatte ich die Einstellungen nicht aufgeschrieben, die Festplatte ist plötzlich abgekackt.
    Ich würde dieses Problem gerne lösen und mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Ich hoffe, ich habe alle Angaben korrekt gemacht mich einigermaßen aus mit meinem PC, wie gesagt, neue Festplatte eingebaut und System neu aufgespielt, kein Problem, aber ich bein kein professioneller Fachmann, bitte also um einfache Erklärungen, wenn möglich
    mfg, Cursty

    Einmal editiert, zuletzt von Cursty ()

  • Hallo Christiane,


    gibt es keine Hinweise von Alice/Hansenet, wie die Servereinstellungen auszusehen haben?
    Wenn man mit dem Server redet, gibt er sich als Exchange-Server zu erkennen, der sowohl POP3 als auch IMAP vorgibt zu beherrschen, allerdings wirft er bei POP3 (Port 110) sofort die Flinte ins Korn (jeder normale POP3-Server schluckt erstmal jeden Benutzernamen und sagt nach der Passworteingabe "User or Password incorrect). Also will er vermutlich SSL oder TLS, nur das muß dir doch Alice sagen können - frag sie mal!


    Gruß, muzel