Programmfehler in TB 3.0.1

  • Hallo, ich möchte gerne einen Fehler mitteilen.


    Thunderbird 3.0.1 merkt sich nicht korrekt den Wert für "Nachrichten, die Größer sind als" unter "Speicherplatz" im Fenster "Konten-Einstellung". Irgendwas läuft da durcheinander. Wenn ich ein Konto A und B habe und bei Konto B z. B. den Wert 700 eingebe, erscheint dieser Wert bei Konto A, und der Wert bei B wird auf 50 (Standardwert) heruntergesetzt. Gebe ich umgekehrt bei A den Wert 400 ein, erscheint dieser bei B, und A wird auf 50 gesetzt. Es ist nicht möglich, für beide Konten einen Wert von z. B. 500 zu setzen. Die Werte halten sich nur bis zum Klick auf auf OK. Öffnet man das Fenster wieder, stimmen die Werte nicht mehr. Habe es auch mit einem Neustart von TB versucht -- ohne Erfolg. Eine alte Version war vorher nicht installiert. Das war eine neue Installation unter Windows 7.

  • Der abgesicherte Modus hat nicht geholfen. Habe die Profile dann gelöscht und neu angelegt, aber ohne Erfolg. Dann habe ich TB wieder deinstalliert samt Inhalt in "C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird" und nochmal installiert, und nun habe ich irgendwie keine große Lust mehr auf Tests, weil es dann wohl doch ein Programmfehler zu sein scheint. :(


    Da mir die Begrenzung auf Konto A wichtiger ist, habe ich den Wert nun bei Konto B eingegeben. Nach Klick auf OK wurde er dann auf Konto A übertragen. Allerdings wird er auch wieder auf den Standardwert 50 zurückgesetzt, wenn man einen anderen Wert ändert, z. B. bei "Nachrichten, die älter sind als ...", stelle ich gerade fest.


    Ich hoffe mal, dass es die Entwickler irgendwie erreichen wird ... Kann ja nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.


    Danke für die Antwort.

  • Jetzt habe ich mir extra ein zweites POP Konto im Testprofil erstellt und auf die Schnelle festgestellt, dass ich das Chaos bestätigen kann.
    Man muss also halt den Haken setzen und den Wert im anderen Konto eintragen, dann wird er nach ok als Default übernommen :evil:


    Zitat


    Ich hoffe mal, dass es die Entwickler irgendwie erreichen wird ...

    das wird er nur, wenn ein Eintrag in Bugzilla erfolgt, evtl. existiert der ja sogar schon. Wenn du oben auf das TB-Logo klickst und dann unter Weiterentwicklung durchhangeln...

  • Eine englische Fehlerbeschreibung werde ich mir wohl besser nicht antun, denn mein Englisch ist ungefähr so gut wie das von Guido Westerwelle. The Durcheinander ist da! :D War schon auf Deutsch schwierig genug ...

  • Also ick häf den Error nun doch einfach mal reportet, so good ich konnte. ;-) Er wurde als "new" und "major" eingestuft. Bleibt nur zu hoffen, dass sich niemand über mein Englisch lustig machen wird ... Jedenfalls gehe ich davon aus, dass der Fehler in der nächsten Version beseitigt sein wird bei "major". Man kann nur hoffen. :flehan: