Problem mit Datensicherung / Userprofile

  • Ersmal hallo,


    eigentlich weiß ich gar nicht so richtig wie ich das Problem beschreiben soll...
    Ich versuch's einfach mal und wenn es nicht verständlich ist, bitte sagt Bescheid.


    Also - ich soll bei einem PC eine Datensicherung des Thunderbird (Rechner Windows XP / Thunderbird 2.0.0.16) vornehmen.
    Anscheinend wurden da irgendwann mal "wild" Benutzer installiert. Derzeit ist es so, wenn ich den Rechner rauf fahre, dann erscheinen auf der Willkommensseite 3 Benutzer (ich nenne die Benutzer nun mal 1, 2 und 3 - als Beispiel).
    Wenn ich mich dann mit dem Standard-User (unter welchem auch DAS Thunderbird läuft das gesichter werden soll) - Benutzer 1- anmelde und dann im Task-Manager auf den Register Benutzer schaue, dann steht da ebenfalls Benutzer 1 wie bei der Wilkommensseite. Wenn ich jedoch auf C:/Dokumente und Einstellungen/ gehe, dann habe ich 5 Benutzer und der aktuelle, also Benutzer 1, ist nicht da!


    Wenn ich den Explorer öffne, dann startet er mir unter Benutzer 2, und wenn ich daraus schließend, dass das mein aktueller Benutzer ist dort in den Ordner Anwendungsdaten wechsle, dann gibt es dort keinen Ordner Thunderbird!
    Wenn ich in dem Ordner wieder eines anderen Profils (z.B. Benutzer 3 oder 4) nachschaue, dann gibt es mindestens noch in 3 Usern Thunderbird und unter einem auch einen mit ziemlich aktuellen Änderungsdatum (27.01.2010).
    Allerdings bin ich mir nun ziemlich unsicher ob das dann automatisch auch der korrekte ist.
    Kann mir jemand helfen?


    Schon mal vieeeelen Dank im Voraus, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...
    Firefly

  • Hallo Firefly


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Keine Ahnung, was ihr da für ein Chaos habt... :rolleyes:
    Aber wenn du einfach in Start>Ausführen %appdata% eingibst, bist du im aktuellen Anwendungsordner des Benutzers und dort sicherst du dann einfach den gesamten Ordner ..\thunderbird\..
    Alternativ kannst du auch in Extras>Konten>Kontoname nach dem lokalen Verzeichnis sehen (hier nichts ändern!) und wenn du einfach TB beendest, wird die aktuelle Uhrzeit ja in diversen Dateien im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) abgelegt



    Btw: aktuell ist die TB Version 2.0.0.23 und es ist sinnvoll, die dann auch zu nutzen.

  • Hi Rum,


    Zitat

    Alternativ kannst du auch in Extras>Konten>Kontoname nach dem lokalen Verzeichnis sehen


    danke für Deine freundliche Antwort - das ist genau das was ich wissen wollte (so schlau unter Konten zu schauen war ich leider nicht ;) )


    Zitat

    Start>Ausführen %appdata%


    Das hilft leider nix, denn das ist das gleiche wie wenn ich den Explorer öffne (der startet auch automatisch im aktuellen Profil und da gibt es kein Thunderbird Ordner)


    Zitat

    wenn du einfach TB beendest, wird die aktuelle Uhrzeit ja in diversen Dateien im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) abgelegt


    das werde ich dann natürlich auch gleich noch überprüfen :)


    Zitat

    Btw: aktuell ist die TB Version 2.0.0.23 und es ist sinnvoll, die dann auch zu nutzen.


    Ja danke, auf dem neuen Computer werde ich dann auch die neue Version gleich installieren ;)


    Danke nochmal
    Firefly