Nachrichten herunterladen und löschen lassen

  • Moin zusammen!
    Wo finde ich die Einstellung, mit der ich die Mails auf dem Server direkt nach dem Runterladen dort entfernen lasse?
    mfg
    Mgl

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ChrnMgl!


    Ich vermute, du redest von POP-Konten? Extras>Konten-Einstellungen und dort bei den Konten mal die Menüs durchsehen.
    .."Nachrichten auf dem Server belassen"...

  • Danke! ;)


    Aber:
    Ich hab alle Konteneinstellungen durchgesehen.. So einen Punkt finde ich nicht :(

  • Hm... tut mir leid, keine Ahnung :/
    Also ich bin bei web.de und möchte, das die Mails von meinem Mail-Server im Internet nach dem Download gelöscht werden.
    Bei einer Älteren Version von Thunderbird hatte das Programm es immer von alleine gemacht, jetzt quillt mein Konto über und ich hab keinen Platz mehr für neue Mails.

  • Dann geht das auch nicht. IMAP-Ordner in TB sind Abbilder der Ordner auf dem Server. Was du an der einen Stelle machst, wird mit der Anderen abgeglichen.
    Da web.de ja afaik nur 12 MB Speicher bietet, solltest du evtl. das Konto och mal als POP-Konto einrichten.
    Schau mal in die Anleitung unter Erste Schritte>Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

  • Diese Auswahlmöglichkeiten bekomme ich nicht:


    TB-Konto-einrichtenPOP3.png



    Ich frage mich, warum die Entwickler das in der neuen Version so unnötig kompliziert machen mussten.


    Gibt es keine Auswahlfläche wo ich einfach mit ein paar klicks zu POP wechseln kann?