TB 3.0.1: Format-Problem beim Antworten und Weiterleiten

  • Hallo liebe Wissende,


    habe seit dem 20.01.2010 ein Format-Problem beim Antworten und Weiterleiten von Mails.


    Erhalte ich Mails, so sind diese in der Anzeige 'normal' formatiert, d.h. Absätze werden mit Zeilenumbruch angezeigt und lassen sich auch so ausdrucken.
    Wenn ich nun auf die Mail antworte oder weiterleite, dann wird die Formatierung so verändert, dass kein Zeilenumbruch mehr stattfindet. Es gibt dann lange Zeilen, die sich nicht mehr ausdrucken lassen.
    Bei Mails die mehrfach beantwortet wurden, sind ab dem o.g. Datum die Absätze der enthaltenen 'alten' Antworten falsch formatiert.


    Lässt sich das irgendwie abstellen?


    Ich benutze TB 3.0.1 unter Windows XP Pro SP2 mit allen automatischen Updates.


    Viele Grüße
    Manfred Gutacker

  • Hallo,
    ja, das kann passieren, wenn der Versender bestimmte Mailprogramme oder Newsletterfunktionen benutzt, die keinen automatischen Umbruch setzen und diesen auch mitsenden.
    Schau dir mal den Quelltext (strg+U)t der empfangenen Mail und du wirst dann dort ebenfalls die überlangen Zeilen sehen. Genauso hat der Absender die Mail verschickt.


    Nach dem Klick auf Weiterleiten bzw. Antworten klicke auf den Nachrichtentext benutze dann Umschalt + R. Dadurch erfolgt ein Rewrap wie im Menü, Bearbeiten, neu umbrechen.


    Da andere Mailklienten das automatisch machen, ist das in TB eher unglücklich zu handhaben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für deine Antwort.


    Werde deinen Tipp hoffentlich erfolgreich anwenden.


    Viele Grüße
    Manfred Gutacker