Passwort zum Öffnen von Thunderbird

  • Hallo, mein Problem: ich möchte ein Passwort einrichten, mit dem ich die Mail-Software Thunderbird öffnen (!) kann. Da mein PC von mehreren Personen benutzt wird, will ich die Passwortabfragen nicht erst beim Abrufen der Mails auf dem Server einrichten (denn auch ohne Passwort kann man die Ordnerstruktur erkennen und sogar die bereits vorhandenen Mails lesen, wenn man das Programm öffnet. Ich kriege das aber nicht hin, kann mir von Euch jemand sagen, wie ich ein Passwort zum Öffnen der Mail-Software anlege? Vielen Dank.

  • Hallo das geht in TB leider nicht.
    Die Entwickler möchten, dass man verschiedene Windows-Benutzerkonten benutzt, nur dann ist die Sicherheit gewährleistet.
    Es gibt zwar das Add-on ProfilePassword, aber lies dir die Warnungen des Autors durch. Gewitzte User können problemlos die gespeicherten Mails lesen, da die betr. Datenbanken unverschlüsselt im Dokumentenpfad liegen.
    Aber es gibt ja auch weniger gewitzte User ...;)
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw