GELÖST! - QNAP IMAP Postfach - Plattencrash Backup

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erste Post hier, aber denke das mir hier vielleicht geholfen werden kann.


    Ich habe auf meinem QNAP NAS meinen XDOVE Mailserver laufen, der für mich von meine Mail accounts die EMails abruft und mir über ein zetrales Konto via IMAP bereit stellt.
    Ich rufe meine Mails nun immer fleissig über meinen Thunderbird Client auf meinem Win und MAC System ab.


    Jedoch ist mir heute bei erstellen eines BackUps des Mailsserver, die Platte hobs gegangen! Grade beim BackUpen, schon dumm gelaufen! Habe noch alte Backups, aber halt älter und nicht mit aktuellen Datenbestand.


    Würde nun gerne erfahren ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Mails aus Thunderbird(Option: "Nachrichten diese Kontos auf diesem Computer bereit halten" - für alle Ordner und Unterordner makiert) wieder nach erfolgreicher Neueinrichtung incl. Festplattentausch, neuandbingung usw. am MailServer rüber zu kopieren -> Da sie ja laut der option hier auch auf dem Rechner lokal liegen sollten.


    Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung gesammelt?


    Besten Dank und Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von lord-roland ()

  • Hallo lord-roland


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    (Option: "Nachrichten diese Kontos auf diesem Computer bereit halten" - für alle Ordner und Unterordner makiert)

    damit sollten die Mails ja offline verfügbar sein.
     :stop: Vorsicht, denn das heißt, dass bei einer Online-Verbindung dann wieder abgeglichen wird und evtl gelten die Mails auf dem Server als gelöscht und dann würden auch die TB Ordner gelöscht :!: 
    Deshalb TB offline starten und die Mails mal anklicken. Wenn sie offl. verfügbar sind, kannst du sie ja lesen und dann verschiebe alle Mails in lokale Ordner!
    Dann kannst du sie später aus diesen wieder in die IMAP-Ordner schieben und dadurch werden sie auf den Server kopiert.

  • Hi,


    super danke für die schnelle Antwort. Das ist es wonach ich gesucht habe: Die Offlinefunktion, Thunderbird hat nämlich immer beim Versuch die EMail zu kopieren rumgemeckert, dass keine Verbindung zum Server da ist!


    Besten Dank!