1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann Anhang mit Leerzeichen nicht direkt öffnen

  • torsten123
  • 31. Januar 2010 um 22:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • torsten123
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 31. Januar 2010 um 22:34
    • #1

    Hallo,

    seit ich auf Ubuntu 9.10 umgestiegen bin (vorher WindowsXP), kann ich in Thunderbird (3.0.1) keine Anhänge mittels Doppelklick öffnen, wenn der Dateiname ein Leerzeichen enthält. Wenn ich die Datei speichere, das Leerzeichen entferne und die Datei mir selbst als Anhang sende, dann gehts (Verknüpfung mit Anwendung funktioniert also prinzipiell).

    Natürlich kann ich die Datei zuerst speichern und dann ganz normal öffnen, ist aber auf Dauer umständlich und haut mir die Platte mit Dokumenten voll, die ich aber nicht immer speichern will.
    Ich kann leider nicht verhindern, dass mir jemand Dateien mit Leerzeichen im Namen schickt...

    Kennt jemand das Problem? Lösung?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • torsten123
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 2. Februar 2010 um 01:43
    • #2

    Kennt niemand dieses Problem?

    Ich hab's mal weiter getestet.
    Das Öffnen-mittels-Doppelklick-Phänomen habe ich leider seit dem Umstieg auf Ubuntu schon öfters festgestellt.

    Beim Doppelklick erscheint zum Beispiel folgende Fehlermeldung:
    /tmp/Viktoria und Rebecca im Schnee an der Stadtmauer 001.jpg konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.

    In /tmp gibt es aber diese Datei, und wenn ich im Nautilus diese Datei doppelt anklicke, sehe ich das Bild. Die Datei ist also physikalisch da.

    Das Seltsame ist: Wenn ich mir diese Datei ohne Umbenennen (also mit Leerzeichen) selbst als neue Email zuschicke, dann gehts! Doppelklick öffnet das Bild!
    Wenn ich mir aber die originale Email an mich selbst weiterleite, dann kommt wieder o.g. Fehlermeldung.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2010 um 22:53
    • #3

    Hallo,
    ich kann nur spekulieren, da ich kein Linux habe.
    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Anhang aus einer Mail nicht geöffnet werden, wenn du aber selbst versendest ja.
    Das kann mit der Deklaration der empfangenden Mail zu tun haben. Kann die TB nicht lesen, kann man u.U. auch den Anhang nicht öffnen.
    Verschickst du selbst, deklariert aber TB die Mail selbst und das wird schon lesen können.
    Gerade bei der Kommunikation unter verschiedenen Systemen kann das schon mal passieren.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™