Newsletter-Administration in TB2

  • Hallo, liebe Thunderbird-Gemeinde.


    Ich verschicke seit Jahr und Tag über eine Thunderbird-Liste einen Newsletter. Dies hat auch immer gut geklappt. Jedoch ist die Zahl der freiwilligen Abonnenten im Laufe der Jahre immer weiter gewachsem. Wir liegen jetzt bei über 700. Wenn sich jemand aus dem Newsletter abmeldet, muss ich per Hand die Adresse aus einer Liste heraussuchen, in der alle Adressen in der Reihenfolge stehen, wie ich sie eingegeben habe. Das wird langsam nervig. Kennt jemand eine Methode, wie man diesen Newsletter mit Thunderbird eleganter administrieren kann? Oder sollte ich das ganze irgendwie anders machen bzw. das Produkt wechseln? Wenn ein Wechsel fällig wird - gibt es irgendeine Möglichkeit, die Adressen aus Thunderbird zu exportieren? Es wäre unschön, wenn es darauf hinausliefe, dass ich alle Adressen abtippen müsste.


    Ich bin für jeden Rat dankbar!
    Ach, und ich habe Version 2.00.23.


    Beste Grüße
    Moritz

  • Hallo,


    für eine Newsletterverwaltung würde ich ein php-Skript benutzen und das Ganze serverseitig automatisch machen lassen. Frag nicht nach Namen der Scripts, aber bei Hotscripts sollte es doch was geben für dich.


    Voraussetzung ist natürlich vernünftiger dynamischer Webspace.


    Adressbuch exportieren kannst du z.B. als ldif oder csv, schau mal ins Menü.