Thunderbird löscht Entwürfe

  • Hallo,


    zu den unangenehmsten Überraschungen seit meinem Update auf Thunderbird3 gehört das Erscheinen von Meldungen, wie "12 Mails im Ordner Entwürfe gelöscht".


    Wie kommt es dazu? Wer beauftragt Thunderbird, Entwürfe zu löschen?
    Wie ist das zu verhindern?


    Gruß - int25

  • Hallo,


    Dank für die Rückmeldung.


    In den Ordnereinstellungen konnte ich nichts zum automatischen Löschen finden.
    Wie Anweisungen zum Löschen den Weg dorthin gefunden haben könnten, ist mir auch nicht verständlich: ich habe keine solchen Anweisungen erteilt und halte - bis auf Spam - nahezu sämtliche Mails archiviert.


    Gruss - int25

  • Guten Morgen,


    hast du denn POP oder IMAP-Konten am Laufen?
    Nutzt du separate Entwurfs-Ordner etc. oder den im lokalen Konto?


    Also, Tb löscht nicht einfach von sich aus, es sei denn, du versendest einen bisherigen Entwurf, dann wandert der in Gesendete, in dem Fall gibt es aber keine Gelöscht-Meldung.
    Wenn dazu dann auch noch eine Meldung vorliegt, kann es kein "Fehler" sein, sondern es muss einen "berechtigten" Auslöser geben.

  • Leider lässt sich die Sache nicht aufklären.
    Die Entwürfe werden gelöscht, ohne dass es eine Anweisung dafür gibt - zumindest keine, die von meiner Seite erteilt wurde.
    Wer ansonsten das Löschen veranlassen könnte, ist mir schleierhaft (der Rechner wird ausschliesslich von mir genutzt).
    Dies ist leider der größte Pferdefuss von Thunderbird: die weitgehende Intransparenz seiner Aktivitäten, die vielfach schwer oder gar nicht in ihrer Abfolge / Kausalität nachvollziehbar sind.


    int25