PNG Bilder werden nicht angezeig

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 3.0.1 unter ubuntu 9.10.


    Alles funktioniert einwandfrei, ausser das keine PNG Images angezeigt werden bzw. aufrufbar sind. Er will sie immer speichern.


    Unter Einstellungen/Anhänge finde ich auch keinen Eintrag zu PNG Dateien.


    Kann man die irgendwo manuell hinzufügen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße
    Michael

  • Hi,
    wenn das einmal eingestellt ist, ist es schwer zu ändern. Zuständig ist die Datei mimetypes.rdf im Profil.
    Datei löschen führt dazu, das alle Dateitypen neu zugeordnet werden.
    Oder mit einem Editor alles aus der Datei rauslöschen, was nach png aussieht.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe die Datei mimetypes.rdf gelöscht.


    Jetzt fragt er mich zwar bei Dateien wie PDF, aber er will PNG immer nur speichern, nicht öffnen bzw. eine andere Möglichkeit.


    Ich beobachte das auch z.B. bei jpg Dateien. Wenn die Endung klein geschrieben ist, dann öffnet er sie, wenn sie groß geschrieben ist nicht.


    Irgendwie muss das doch einzustellen sein.


    Grüße
    Micha

  • Du meinst aber mit "er" schon ein externes Programm?
    Eingebunden kann ja TB alle Arten Grafiken anzeigen. Was ist denn dein Grafik-Anzeigeprogramm?

  • kann er nicht! Die PNG Bilder sind in die Email eingebunden und werden NICHT angezeigt.


    Normalerweise erwarte ich, dass Thunderbird mich fragt was er tun soll, wenn ich eine JPG Datei (groß geschrieben) öffnen will. Das tut er aber nicht. Er bietet mir nur speichern an!
    Keine Option wie "öffnen mit ..."


    Mit er meine ich Thunderbird, denn er muss ja die Verbindung zum externen Programm herstellen. Ich nutze normalerweise zum Bilder anzeigen den ganz normalen Bildbetrachter von Ubuntu.


    Ich habe es eben nochmal probiert, wenn ich ein jpg (klein geschrieben) öffnen möchte, dann fragt er mich ob ich es speichern will oder mit dem Bildbetrachter öffnen. Wenn ich ein Bild öffnen will mit dem Anhang JPG (groß), oder PNG, png dann fragt er NUR wo er speichern soll!


    Grüße
    Micha

  • Hm,

    Zitat

    den ganz normalen Bildbetrachter

    - was ist bei Linux normal? Keins gleicht dem anderen.
    Bei mir /usr/bin/display
    Bei dir?
    Und eingebundene Grafiken ( "Anhänge eingebunden anzeigen" ausgewählt) werden nicht vom TB angezeigt? Das kann am Mailprogramm oder dne Einstellungen des Absenders liegen. Auch wenn du dir selbst eine "png/PNG-Mail" schickst?