Beiträge von frog

Versuch mit Enigmail:

EM wählt zwar Curve 25519 aus, kann's aber dann offenbar doch nicht (?).

Kommandozeile funktioniert, nur muss man da die Optionen kennen und verstehen.

Will ich alles nicht! Nur wenn ich oben (11) auswähle, kriege ich auch Curve 25519 angeboten. Verwirrend.

Nichts für Nicht-Experten! Die haben es bis jetzt noch nicht mal geschafft, ein neues Schlüsselpaar zu generieren, nachdem die Geschichte mit der Integritätsprüfung sie erwischt hat ;-)

Für heute reichts.

cu, frog

Hi,

falls jemand den Artikel gelesen hat:

Zitat

Der Pferdefuß bei dem Ganzen ist, dass bisher nur die von der NIST spezifizierten Kurven große Verbreitung gefunden haben. Da bei der Wahl der Parameter die NSA die Hand im Spiel hatte, standen die jedoch zunächst unter dem Verdacht, der US-Geheimdienst könnte sich einmal mehr eine Hintertür eingebaut haben. Diese Besorgnis hat sich in der Krypto-Szene weitgehend gelegt.

Wieso arbeitet noch irgend jemand mit diesen Typen zusammen, die schon Schwachstellen bewußt eingebaut haben, und hofft tatsächlich, dass sie es nie wieder tun?

Was Quantencomputer (geklaut bei fefe) betrifft, so bin ich weniger pessimistisch, die sind wahrscheinlich sowas wie die gesteuerte Kernfusion, die sehr, sehr bald praktisch einsetzbar sein wird - und das seit 50 Jahren oder so.

Natürlich hat die NSA fast unbegrenzt Kohle, aber die Mathematik und Physik können sie auch nicht ohne weiteres überlisten

cu, frog

Hi Paula,

willkommen im Forum.

4MB sollten zwar heutzutage kein Problem mehr sein (vielleicht noch bei arcor alias vodafone...), trotzdem ist die Idee mit dem Filelink nicht schlecht.

Hiernachzulesen.

Wenn du sicher sein willst, dass eine Mail gesendet wurde, setz dich selbst in "CC:" oder "BCC:".

Ob sie dann wirklich ankommt, steht noch auf einem anderen Blatt (da verschwindet was im Spamfilter usw...)

cu, frog

Hi,

bekanntes Problem, für das es verschiedene Lösungsansätze gibt.

Ich bevorzuge folgenden: in den Konteneinstellungen das Speichern in "Gesendet" (oder wo auch immer) deaktivieren, das Senden an dich selbst (per BCC) aktivieren, und einen Filter anlegen, der alle ankommenden Mails mit deinem Absender in den "Gesendet"-Ordner verschiebt und als "gelesen" markiert. Funktioniert zuverlässig, und du bist sicher, die Mail wurde gesendet.

Einziger Nachteil: BCC-Adressen werden korrekterweise aus der Mail entfernt, falls also außer dir jemand im BCC: war, sieht man das der Mail nicht mehr an - sie/er bekommt die Mail natürlich trotzdem.

Besonders bei Mails an BCC-Listen kann das störend sein, aber personalisierte Mails sind eh schöner ;-)

Es gibt wie gesagt andere Lösungen, und wenn du etwas im Forum suchst, wirst du viele finden (oder wenigstens gleichlautende Problemmeldungen)

cu, frog

Hi,

was sagt denn Posteo dazu? Der Support reagiert tatsächlich auf Anfragen, und meistens kompetent.

Immerhin bezahlst du ja für das Konto, wenn auch einen geringen Betrag.

Bei mir läuft es jedenfalls problemlos (IMAP/Linux).

Lokale UND IMAP-Probleme deuten natürlich eher auf eine lokale Ursache (könnte auch deine "Sicherheitssoftware" sein, wenn die aufs Profil oder den Mailverkehr zugreifen darf).

Wie sind denn genau die nicht funktionierenden Einstellungen (Screenshot?)?

cu, frog

Hi,

ich verstehe das mal als "wie ändere ich die Sortierung und Gruppierung" - da geht über "Ansicht - Sortieren nach - nicht gruppiert".

Spaltenüberschriften wie "Beteiligte", "Von" und "Empfänger" kannst du über das Symbol ganz rechts im Spaltenkopf entfernen oder hinzufügen.

cu, frog

Hi,

je nach IMAP-Konteneinstellungen ( Sync & Speicher / Nachrichten...auf diesem Computer bereithalten) wird bei IMAP deutlich weniger Platz gebraucht.

Du kannst die Ordner (alles unter MAIL ausser LocalFolders) löschen, wenn du sicher bist, dass du die dort gespeicherten Mails nicht mehr brauchst - über die Unterschiede von IMAP und POP hast du dich ja sicher informiert.

cu, frog

Na dann beschreib deinen Versuchsaufbau und den Ablauf, vor allem die Einstellungen auf dem IMAP- und dem POP3-Rechner mal etwas genauer.

Was passiert auf dem IMAP-Rechner beim Löschen einer Nachricht (da gibts 3 Optionen), Expunge aktiviert, usw. ...

Wann werden Mails auf dem Server durch den POP-Rechner gelöscht (sofort beim Abruf oder nach einer bestimmten Zeit)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neu angekommene Mail, die vom IMAP-Rechner abgeholt und auf dem Server gelöscht wurde, nach Beenden des IMAP-TB noch irgendwo zu finden ist, wenn der POP-Rechner während dieses Vorgangs ausgeschaltet war.

Hi,

versuch mal, dein Konto im Thunderbird als IMAP-Konto einzurichten (parallel zum vorhandenen POP-Konto).

Evtl. musst du dazu auf der Yahoo-Webseite IMAP freischalten.

cu, frog

Hi,

versuchs mit Filtern - also in der Art:

Datum ist vor 1.1.2019 UND Datum ist nach 31.12.2017, evtl. noch nach Absender und Empfänger filtern - und dann in den entsprechenden Ordner verschieben lassen (der schon existieren muss).

Mit der "Archivieren"-Funktion geht es auch, allerdings wird dann alles in Jahresordner gepackt, ohne weitere Unterteilung.

cu, frog

Hi,

wenn du eine Datensicherung hast, kannst du das Adressbuch wiederherstellen. Es sollte eine der Dateien mit Endung .mab sein.

Ein defektes Adressbuch zu reparieren ist vermutlich aussichtslos.

cu, frog

Hi,

Wo ist das Problem?

bei Microsoft. Ich würde mir eine andere Mailadresse zulegen (nicht bei Google, da kommt man vom Regen in die Jauche).

Ich habe noch ein altes Live.de-Konto, das funktioniert mit IMAP (POP3 ging noch nie).

Einstellungen:

imap-mail.outlook.com Port 993 SSL/TLS Passwort normal

smtp-mail.outlook.com Port 587 STARTTLS Passwort normal

Benutzername jeweils <Benutzername>@live.de

Ich habe auch schon einiges probiert, aber nur diese Einstellungen gehen bei mir.

cu, frog