Thunderbird bei Neuaufruf alle Emails geloscht, bzw Profil ü

  • Hallo, habe gestern meinen Pc neu angestellt, Thundebird (neueste Version, WinXP) geöffnet. Öffnet sich auch, alle meine E-Mailkonten sind auch da und werden die neuen Mails abgerufen, aber die Ordner mit den gespeicherten Mails bzw. die Unterordner sind alle weg. Der Profileordner ist mit den neuen, nur wenigen Mails überschrieben, so daß ich da auch nichts mehr wiederherstellen kann. Habe schon versucht mit PC Inspector File Recovery die alten Ordner wieder herzustellen, klappt aber nicht, da das Programm nur gelöschte Ordner und Dateien findet, ich die Dateien ja nicht absichtlich gelöscht habe, sondern diese durch Neustarten (warum weiß ich nicht) nur überschrieben sind. Backup habe ich natürlich nicht gemacht, so daß ich verzweifelt nach Möglichkeiten suche, die mehreren hundert alten Mails wieder zu finden.
    Bin über jeden zweckdienlichen Hinweis sehr dankbar

  • Hallo AntonSchneider


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Uff, ab und zu ein Absatz wäre hilfreich :rolleyes: 
    Du hast im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) in den Ordnern unterhalb von ..\mail\.. mal nach den endungslosen Dateien gesehen und die mal mit einem Editor geöffnet?
    Wenn die keine Mails enthalten, dann hast du schlechte Karten.
    Sind im Ordner Profiles mehrere Profileordner?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

  • Hallo rum, das mit den Absätzen muß ich wohl noch üben, bin sonst auch Spezialist für ellenlange Sätze.
    Ich hab die Mails extra nicht im Stabdarordner, sondern auf einer anderen Festplatte gespeichert.
    Dort gibt nur einen Ordner: Thunderbird\Profiles\Mail. Darin Unterordner zu den einzelnen Mailkonten und einen Ordner Local Folders ohne die alten Unterordner.

  • Ich hoffe, du hast den sinnvollen Weg der Auslagerung auf eine andere Festplatte auch "ordentlich" durchgeführt, also mittels des Profilmanagers und nicht durch Verbiegen der lokalen Verzeichnisse in den Konten-Einstellungen?


    Zitat


    Dort gibt nur einen Ordner: Thunderbird\Profiles\Mail. Darin Unterordner zu den einzelnen Mailkonten und einen Ordner Local Folders ohne die alten Unterordner.

    sieht nicht gut aus. Aber schau doch mal unter dem Standardordner nach, also in Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\


    Tipp: lass mal den PC nach *.msf Dateien durchsuchen und schau nach, ob die dazugehörenden endungslosen Dateien so zu finden sind.

  • Hab den Standardordner mal probeweise kopiert, dann erscheinen aber gar keine Mails mehr, zwar ein paar alte Unterordner (längst nicht alle), aber die sind auch leer.
    Wie ich das damals umgestellt habe, weiß ich nicht mehr, zumindest wird der aktuelle Ordner in den Konten-Einstellungen angezeigt.