"Von"-Pulldown Menü über 100 Einträge [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass es bei mir sehr lange dauert, bis sich das eMail-Editor-Fenster öffnet, nachdem ich auf "Verfassen" geklickt habe. Teilweise bekomme auch eine Fehlermeldung (Sinngemäß: "Das Skript antwortet nicht. Sie können es entweder fortsetzen oder beenden"). Nach einiger Zeit kann ich jedoch immer meine Mail schreiben.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass in dem Pulldown-Menü "Von", wo ich die Absender Adresse wählen kann, mehrere hundert Einträge sind. Ich habe drei Mail Konten, für die ich jeweils auch ein smtp-Konto eingerichtet habe. Jedes dieser smtp Konten steht in dem Pulldown jedoch nicht nur einmal sondern 80-90-mal übereinander (immer die gleiche Zeile), dann 50-60-mal das nächste Konto. Die Konten kommen nicht gleich oft in dem Pulldown vor, aber alle drei sehr oft. (Ich hoffe, ihr versteht was ich meine).
    Ich vermute, dass die lange Ladezeit des Verfassens-Fenster mit der langen Kontenliste im "Von-Feld" zu tun hat.
    Frage: Kann ich diese Liste irgendwie wieder verkürzen, so dass jedes Konto nur einmal vorkommt? Oder von wo zieht TB die Informationen für diese Liste?


    TB-Version 2.0.0.23
    OS: Win XP


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Max

  • Hallo Max


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Starte doch mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und prüfe, ob es da auch so aussieht.
    Wenn in Extras>Konten dann wirklich nur die drei Postausgangs-Server sind, dann kannst du nur bei beendetem TB mal zur Sicherheit eine Kopie des Profilordners (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) anlegen, dann die prefs.js am Besten noch mal kopieren und die Datei mit einem Editor öffnen und nachsehen, ob da bei den Einträgen *server* die vielfachen Einträge zu finden sind.
    Evtl. hast du auch ein oder mehrere Dateien prefs-x.js? Dann nehme davon die aktuellste und benenne sie in prefs.js und teste.
    Und wenn du nichts dergleichen findest, wird es am Besten sein, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen und dann die Adressen/Mails zu importieren.


    Alles rund zum Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung

  • Hallo rum,


    die prefs.js wars!
    In der Zeile
    => user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account2,account3,account4");
    standen die 4 accounts unzählige male drin. Habe die unnötige einträge gelöscht (prefs.,js ist von 80kb auf 17kb geschrumpft) und das problem ist gelöst!


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Max