2 Benutzerkonten unter Windows7 / 1 gemeins. TB-Profil[erl.]

  • Hallo liebe TB-Gemeinde,



    ich bin vor kurzem auf Win7 umgestiegen und habe mir unter dem Admin-Konto, ein gut laufendes TB-Profil eingerichtet.
    Ich habe die TB-Version 3.0.1


    Mittlerweile habe ich aber mehrere Standard-Konten (mit eingeschränkten Rechten) angelegt und möchte auf mindestens einem von denen, auf das selbe Profil wie das Admin-Konto zugreifen.


    Unter XP ging das problemlos!


    Vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) habe ich aber einen Fehler eingebaut.


    Ich möchte nur kurz beschreiben, was ich schon versucht habe:


    • unter dem Admin-Konto unter Appdata, den Pfad zum Profil-Ordners kopiert


    • unter dem Standard-Konto den Profil-Manager geöffnet


    • das Standard-Profil gelöscht


    • neues Profil erstellt


    • Ordner gewählt


    • den Pfad vom Admin-Profil eingefügt


    Aber wenn ich dann den TB starte, läuft alles so ab, wie bei einer Ersteinrichtung.

  • Hallo,
    ich kenne mich mit Win7 nicht aus, aber bei "ordentlichen" Betriebssystemen kann ein eingeschränkter Nutzer nicht mit den Daten des Administrators arbeiten. Erfreulich, wenn sich Windows 7 auch so verhält. ;)
    Genau das ist wohl das Problem. Das sollte dich vielleicht auch zur Überlegung zwingen, im täglichen Betrieb generell als eingeschränkter Nutzer zu arbeiten.
    Sicher gibt es Umgehungslösungen...
    HTH, muzel

  • Zitat von "muzel"

    Hallo,
    ich kenne mich mit Win7 nicht aus, aber bei "ordentlichen" Betriebssystemen kann ein eingeschränkter Nutzer nicht mit den Daten des Administrators arbeiten. Erfreulich, wenn sich Windows 7 auch so verhält. ;)
    Genau das ist wohl das Problem. Das sollte dich vielleicht auch zur Überlegung zwingen, im täglichen Betrieb generell als eingeschränkter Nutzer zu arbeiten.
    Sicher gibt es Umgehungslösungen...
    HTH, muzel


    Das könnte die Lösung sein!


    Selbstverständlich nutze ich im täglichen Betrieb nur eingeschränkte Konten.


    Ich werde mal die Rechte der Konten temporär tauschen und dann einen neuen versuch starten.

  • Das war die Lösung!


    @ muzel
    Ich danke dir vielmals für diesen Denkanstoß!!!


    Also nochmal im Klartext:


    Nur ein Administrator-Konto kann auf den Profilordner eines eingeschränkten Kontos zugreifen.
    Man muss nur kurzfristig die Art des Kontotyps (Admin/Standard) ändern.
    Nachdem TB auf das gemeinsame Konto zugegriffen hat, hat man die Rechte wieder wie vorher einrichten.


    Super!