1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 Benutzerkonten unter Windows7 / 1 gemeins. TB-Profil[erl.]

  • Headhunter66
  • 14. Februar 2010 um 12:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Headhunter66
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    22. Jul. 2007
    • 14. Februar 2010 um 12:39
    • #1

    Hallo liebe TB-Gemeinde,


    ich bin vor kurzem auf Win7 umgestiegen und habe mir unter dem Admin-Konto, ein gut laufendes TB-Profil eingerichtet.
    Ich habe die TB-Version 3.0.1

    Mittlerweile habe ich aber mehrere Standard-Konten (mit eingeschränkten Rechten) angelegt und möchte auf mindestens einem von denen, auf das selbe Profil wie das Admin-Konto zugreifen.

    Unter XP ging das problemlos!

    Vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) habe ich aber einen Fehler eingebaut.

    Ich möchte nur kurz beschreiben, was ich schon versucht habe:

    • unter dem Admin-Konto unter Appdata, den Pfad zum Profil-Ordners kopiert
    • unter dem Standard-Konto den Profil-Manager geöffnet
    • das Standard-Profil gelöscht
    • neues Profil erstellt
    • Ordner gewählt
    • den Pfad vom Admin-Profil eingefügt

    Aber wenn ich dann den TB starte, läuft alles so ab, wie bei einer Ersteinrichtung.

  • muzel
    Gast
    • 14. Februar 2010 um 12:45
    • #2

    Hallo,
    ich kenne mich mit Win7 nicht aus, aber bei "ordentlichen" Betriebssystemen kann ein eingeschränkter Nutzer nicht mit den Daten des Administrators arbeiten. Erfreulich, wenn sich Windows 7 auch so verhält. ;)
    Genau das ist wohl das Problem. Das sollte dich vielleicht auch zur Überlegung zwingen, im täglichen Betrieb generell als eingeschränkter Nutzer zu arbeiten.
    Sicher gibt es Umgehungslösungen...
    HTH, muzel

  • Headhunter66
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    22. Jul. 2007
    • 14. Februar 2010 um 13:21
    • #3
    Zitat von "muzel"

    Hallo,
    ich kenne mich mit Win7 nicht aus, aber bei "ordentlichen" Betriebssystemen kann ein eingeschränkter Nutzer nicht mit den Daten des Administrators arbeiten. Erfreulich, wenn sich Windows 7 auch so verhält. ;)
    Genau das ist wohl das Problem. Das sollte dich vielleicht auch zur Überlegung zwingen, im täglichen Betrieb generell als eingeschränkter Nutzer zu arbeiten.
    Sicher gibt es Umgehungslösungen...
    HTH, muzel


    Das könnte die Lösung sein!

    Selbstverständlich nutze ich im täglichen Betrieb nur eingeschränkte Konten.

    Ich werde mal die Rechte der Konten temporär tauschen und dann einen neuen versuch starten.

  • Headhunter66
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    22. Jul. 2007
    • 14. Februar 2010 um 14:03
    • #4

    Das war die Lösung!

    @ muzel
    Ich danke dir vielmals für diesen Denkanstoß!!!

    Also nochmal im Klartext:

    Nur ein Administrator-Konto kann auf den Profilordner eines eingeschränkten Kontos zugreifen.
    Man muss nur kurzfristig die Art des Kontotyps (Admin/Standard) ändern.
    Nachdem TB auf das gemeinsame Konto zugegriffen hat, hat man die Rechte wieder wie vorher einrichten.

    Super!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™