Neu-Installation und das "alte" läuft noch

  • Windows XP TB 2.0 und 3.0
    Nachdem ich eines von zwei Profilen in TB löschen wollte/habe, war TB incl. aller emails weg. Nirgendwo zu finden. Also habe ich mich damit abgefunden, TB 3.0 herunter geladen und installiert.
    Beim Start kommt die Meldung "TB läuft noch, erst Prozess beenden oder Computer neu starten, dann TB neu starten".
    Das TB noch läuft war nirgends zu finden, also habe ich TB deinstalliert, alles was von TB noch da war manuell gelöscht und TB 3.0 neu installiert.
    Gleiche Meldung, auch nach mehrmaligem Neustart des Computers.


    Wie kann ich das laufende TB (was nirgendwo erkenntlich ist) beenden?
    Gab es so ein Problem schon einmal?


    Hier die Originalmeldung:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Unter "Laufende Prozesse" und unter "geöffneten Dateien" nichts zu finden, was auf TB hinweist.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, PAndre! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Die Fehlermeldung kommt auch, wenn in der Datei profiles.ini im Anwendungsordner ..\thunderbird\.. auf ein nicht vorhandenes Profil verwiesen wird
    Starte TB mit dem Profilmanager, dann Profil erstellen und bei Ordner wählen den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) anklicken und dann fertigstellen.
    Unter Punkt 11 der Anleitung steht alles zum Profil, wo man es findet etc.



    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb: