Anhänge [erledigt]

  • Hallo!


    Ich bin seit kurzem Nutzer von Thunderbird und im Großen und Ganzen ja auch ganz zufrieden.
    Nur nervt es mich gewaltig, daß Thunderbird E-Mail-.Anhänge immer automatisch innerhalb der email öffnet.
    Das macht das Ganze sehr langsam und außerdem unsicher.


    Ich habe aber in den Einstellungen nichts gefunden, wo ich das abstellen kann.


    Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank
    Viele grüße aus Hamburg


    Mike

  • Hallo Mike,


    unter "Ansicht" gibt es denn Menüpunkt "Anhänge eingebunden anzeigen".

    Zitat

    Das macht das Ganze sehr langsam und außerdem unsicher.


    Wieso unsicher?


    Gruß, muzel

  • Supi - Vielen DAnk für die Antwort ..
    hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können :-) - hab aber immer in den Einstellungen gesucht.


    danke nochmals.


    Von wegen sicher:
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob nicht entsprechende Anhänge, wenn die automatsich geöffnet werden auch gleich ihre Viren, Trojaner und was der Nettigkeiten mehr sind installieren - deshalb möchte ich eben selber entscheiden, welche Anhänge geöffnet werden.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo,
    Der Menüpunkt wirkt sich nur auf Grafikdateien und reine Textdateien (nicht mal *.doc) aus.
    Da ein Anhang ja immer in der Nachricht selbst (Quelltext (strg+U) als kodierter Text vorhanden ist, ist es egal, ob du den Anhang siehst oder dieser eingebunden angezeigt wird.
    Auch das Klicken auf eine eingebundene Grafik (im Rein-Text-Format) ist wirkungslos.
    Handelt es sich aber um eine HTML-Mail, ist es anders, dort kann durch Klick auf eine Grafik ein Link versteckt sein.
    Da das aber viele User nicht unterscheiden können, ist es besser, Mails immer nur als Rein-Text zu lesen. Ob eingebunden oder nicht, ist egal.
    Noch etwas zur Sicherheit: bekommst du ausführbare Dateien (exe, com, js) zugesendet, würde ich diese sofort entsorgen, wenn du keine erwartest. Das kann nur Mailware sein.
    Auf jeden Fall sollten diese abgetrennt und von einem Virenscanner untersucht werden.
    Daher niemals diesen Dateityp doppelt anklicken.
    Damit man eine exe u.ä. überhaupt erkennen kann, müssen im System alle Dateien und Dateiendungen anzeigt werden. Solange das nicht der Fall ist, darf überhaupt kein Anhang angeklickt werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw