Empfangsbestätigung [erledigt]

  • Hallo,
    ich komme auch nach mehrstündiger Forensuche und Ausprobieren nicht mehr weiter.
    Ich möchte, wenn meine Emails vom Empfänger gelesen werden, dass der jenige das Lesen bestätigen muß und ich eine Empfangsbestätigung erhalte.
    Ich habe "Empfangsbestätigung" unter Konten und unter Einstellungen angeklickt, es finktioniert aber immer noch nicht!
    Weiß jemand wo das Problem liegt?
    Kann man auch einstellen, dass man jedesmal vor Versenden einer Email gefragt wird, ob man eine Bestätigung möchte?
    Vielen Dank

  • Hallo Hans Albers,


    zum Verständnis:
    Einen Zwang, dass ein Empfänger eine Empfangs- oder Lesebestätigung schicken muss, gibt es nicht! Das ist in dem guten alten Protokoll einfach nicht eingebaut. Und viele Nutzer, darunter auch ich, würden sich das strickt verbitten bzw. garantiert zu vermeiden wissen.


    Wenn du beim Verfassen einer Mail aktivierst, dass du eine EB haben möchtest, dann ist das lediglich eine Art Bitte an den empfangenden Client oder seinen Bediener, dir eine entsprechende zu schicken. Der Empfänger kann festlegen, ob dies automatisch geschieht, er gefragt werden möchte, oder ein derartiger Wunsch immer ignoriert wird. (So wie das bei mir voreingestellt ist!)


    Als Absender hast du in den Kontoeinstellungen auch einige Optionen, welche du anpassen kannst. U.a. auch, dass du immer eine EB anforderst oder eben nicht. Im Editorfenster kannst du das von Fall zu Fall entscheiden. (Einstellungen > EB anfordern)


    Meine Erfahrung:
    Von den wenigsten Empfängern erhältst du eine Antwort auf die Aufforderung zur EB. Ein viel besserer und erfolgreicherer Weg ist eine kleine höflich formulierte Bitte, den Empfang zu bestätigen. Da ist die Erfolgsquote fast 100%.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!