Auch mein Profil verloren. [erledigt]

  • TB 3.0.1 / Windows Vista


    Nach einem PC-Absturz war beim Neustart bis auf das Adressbuch alles weg: Mails, Konten, Termine, Aufgaben... :steinigung:
    Der Ordner Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles enthält den Ordner ow2hc306.default und der enthält mit über 800 MB wohl noch meine Daten. Aber wenn ich über den Profilmanager ein neues Profil anlege und als Ordner diesen Ordner angebe bringt das nicht.
    Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung? Ein echtes Backup habe ich nicht.


    In dem besagten Ordner gab es 3 mal die Datei prefs.js (prefs.js, prefs-1.js und prefs-2.js). prefs-2.js ist defekt, iess sich zwar öffnen aber nicht löschen. Mit einem Spezialprogramm konnte ich die Datei aber entfernen. Geholfen hat das auch nicht. Die prefs.js die nun noch in dem Ordner ist enthält scheinbar noch alle Konten.


    Hat jemand Tipps?


    Danke und Grüße

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, lionheart777! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Zitat


    In dem besagten Ordner gab es 3 mal die Datei prefs.js (prefs.js, prefs-1.js und prefs-2.js). prefs-2.js ist defekt, iess sich zwar öffnen aber nicht löschen

    wie hast du die geöffnet und warum willst du die löschen, damit kannst du vermutlich dienen TB wieder zum Leben erwecken :rolleyes:
    Beim Absturz wurde wahrscheinlich die Datei prefs.js zerstört und neu angelegt, dann kennt TB nur die Adressen und Addons, aber keine Mails etc.
    Wenn du nun aber eine der Sicherungskopien prefs-x.js in prefs.js umbenennst und dann TB startest, kann alles wieder ok sein...

  • Jau, hab prefs-1.js in prefs.js umbenannt und alles ist wieder da, vielen Dank! :zustimm:


    Hatte die Dateien mit dem Editor geöffnet und wollte die prefs-2.js löschen, weil sie offensichtlich kaputt war.

  • Schön, dass das dann geklappt hat. Was bezeichnest du denn als "offensichtlich kaputt"?


    Btw: Danke für die Rückmeldung!

  • naja, ich wollte die datei verschieben oder löschen, und er hat mir immer gesagt, dass das nicht geht, weil die datei beschädigt ist und kein zugriff möglich ist. wie gesagt, hab es dann mit nem speziellen Tool von Malwarebytes gelöscht.