Profil verschieben (innerhalb eines Macs)

  • Hallo zusammen,


    Mir ist es nach mehreren Versuchen nicht gelungen, mein Thunderbird Profil an einen anderen Ort innerhalb meines Macs zu verschieben. Die Idee ist, das Profil von einem gemounteten (TrueCrypt-verschlüsselten) Volume aus zu lesen. Dies nur so nebenbei. Es würde vorerst genügen, wenn das Profil vom "Schreibtisch" aus gelesen werden könnte.


    Wie ich bis jetzt vorgegangen bin:


    1. Thunderbird geschlossen,


    2. den Ordner "Profiles" (in Library/Thunderbird) auf meinen "Schreibtisch" verschoben,


    3. das File "profiles.ini" mit dem Texteditor geöffnet,


    4. "IsRelative=1" durch "IsRelative=0" ersetzt


    5. und verschiedene Pfade ausprobiert. Ich nehme an, dass hier der Fehler liegt. Wie genau sieht denn bei Mac der korrekte Pfad für den "Schreibtisch" aus? Oder mache ich auch noch woanders einen Fehler?


    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Bemühungen.


    Grüsse,
    Sinsonido

  • Hallo,

    Zitat

    Wie genau sieht denn bei Mac der korrekte Pfad für den "Schreibtisch" aus?

    Da sollte sehr einfach herauszufinden sein, aber ich könnte es dir nur für Linux oder Windows sagen. Beim Mac ist das Home-Verzeichnis (IIRC) /users/<username>, und irgendwo da ist sicher auch der Desktop.
    Wahrscheinlich hättest du in einem Mac-Forum nach 5 Minuten die Antwort, oder nach kurzem Stöbern im home-Verzeichnis...
    Ansonsten sehe ich keinen Fehler.
    Meine TB-Profile liegen unter Linux und Windows schon seit Jahren in Truecrypt-Containern, es sollte also auch auf dem Mac gehen.
    Gruß, muzel