Filter für mehrere Nachrichten [erledigt]

  • Hallo,


    ich vermute schon jetzt, dass es nicht geht. Aber ich dachte, ich frag mal nach. Vielleicht haltet ihr es ja auch für eine sinnvolle Erweiterungsidee ...


    Ich möchte, wenn im Posteingang zwei Mails existieren, auf die bestimmte (für beide Mails verschiedene) Filterkriterien zutreffen, beide Mails verschieben. Aber erst, wenn auch beide Mails da sind. D.h. wenn die erste da ist und die Filterkriterien erfüllt, passiert nichts solange nicht auch die zweite da ist. Die Filterkritieren sollen außerdem nicht fix sein, sondern sozusagen Variablen enthalten können, beispielsweise sollen beide Mails vom selben Absender sein - welcher das ist, ist aber egal, solange er bei beiden gleich ist.
    Und eigentlich möchte ich das ganze im Endeffekt mit 3 Mails ...


    Nebenfrage: Wenn ich mit php mail() E-Mails verschicke, kann ich ja theoretisch beliebige Header angeben. Lassen sich diese in Thunderbird auch filtern?



    Danke für eure Hilfe.
    Philipp


    TB 3.0.1
    Vista x64 SP2

  • Hallo Philipp
    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich fürchte, der einzige mögliche Filter ist da Brain.exe :rolleyes:


    Was meinst du mit "beliebige Header ", meinst du quasi Header-Einträge wie From:, To: oder Message-ID: etc?
    Dann klick mal in den Filtern bei Bedingung auf Anpassen, da kannst du selber die Kriterien definieren

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Dass man eigene Headereinträge filtern kann, ist schonmal gut. Ich hatte das genauso gemeint.


    Und dass die andere Idee ein bisschen utopisch ist, habe ich auch eingesehen. ich habe das jetzt mit einem Tastaturmakro lösen können, da die drei Mails meistens direkt hintereinander sind, d.h. ich schaue dann selbst, ob alle da sind und markiere die erste und löse dann nur noch das Makro aus.


    Danke, viele Grüße
    Philipp