Gruppierte Ordner-Bitte um Erklärung [erledigt]

  • Hallo,


    ich brauche einmal eine Erklärung zu der Ansicht im Thunderbird 3.0.1 - Gruppierte Ordner.


    Unter Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen/-Erweitert, habe ich alle E-Mail Konten auf Globaler Posteingang (Lokales Konto) gesetzt.


    Wenn ich nun im linken Verzeichnisbaum mir „Gruppierte Ordner“ ansehe sehe ich folgendes.


    1. Posteingang
    2. Entwürfe
    3. Vorlagen
    4. Gesendet,
    + Posteingang Lokaler Ordner = (alle meine Unterordner ca.10 Stk.)
    5. Gesendet, Lokaler Ordner
    6. Archiv
    7. Junk
    8. Papierkorb
    9. Postausgang
    10. Lokaler Ordner,
    + Postausgang,
    + und wieder meine ca. 10 erstellten Ordner,


    Ist es richtig, das unter Punkt 4 = Gesendet, Posteingang Lokaler Ordner noch einmal alle meine 10 erstellten Unterordner angezeigt werden? Und unter Punkt 5 = Gesendet, Lokaler Ordner auch noch einmal als Unterordner angezeigt wird?


    Ich bin da ein wenig Verwirrt.


    Unter „Alle Ordner“ wird mir angezeigt:


    1. Lokale Ordner
    2. Posteingang + =(alle Unterordner ca.10 Stk.)
    3. Entwürfe
    4. Vorlagen
    5. Gesendet
    6. Archiv
    7. Junk
    8. Papierkorb
    9. Postausgang


    Soweit ist das korrekt, meine ich. Was mich interessiert ob unter „Gruppierte Ordner“ die Unterordner bei Punkt 4+5 richtig sind. Und wenn Nein wie bekomme ich dies weg?


    Stolli

  • guten Abend!


    Ich denke mal, dass bei einem globalen Posteingang, wo alle Konten zusammenlaufen, die Einstellung gruppierte Ordner ziemlich sinnlos ist, denn die wäre doch dafür da, dass sie z. b. einen Überposteingang für alle Konten anzeigt als virtuellen Ordner, und da drin alle Mails, die sich in den jeweiligen Posteingängen von Konten befinden, dasselbe mit Entwürfe, gesendet Vorlagen. Darunter dann die jeweiligen Posteingänge der Konten, darunter dann die jeweiligen Entwürfe usw.
    Wenn du hingegen ja nur einen Posteingang verwendest, ist diese Einstellung ja ohne Wert für Dich.

  • Hallo Rothaut


    vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst,


    "Rothaut" schrieb:

    Ich denke mal, dass bei einem globalen Posteingang, wo alle Konten zusammenlaufen, die Einstellung gruppierte Ordner ziemlich sinnlos ist,


    aber sie wird / kann Angezeigt werden. Welchen nutzen hat sie dann? Ich nutze die Ansicht „Alle Ordner“, da habe ich eine bessere Übersicht. Verwirrend ist das schon mit der Doppelbelegung in den Gruppierten Ordnern.


    "Rothaut" schrieb:

    Wenn du hingegen ja nur einen Posteingang verwendest, ist diese Einstellung ja ohne Wert für Dich.


    Ich nutze mehrer Posteingänge, also von verschieden E-Mail Anbietern, die alle über meinen Hauptprovider reinkommen. Beim Abrufen / Empfangen der E-Mails mit TB werden diese dann sofort in die jeweiligen Ordner gefiltert. Damit ich nicht alle E-Mail Konten einzeln angezeigt bekomme, habe ich diese unter Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen/-Erweitert, auf Globaler Posteingang (Lokales Konto) gesetzt. So wird mir im Ansichtsbaum wie schon Beschrieben zuerst der Lokale Ordner angezeigt, dann der Posteingang mit allen meinen erstellten Unterordnern, dann folgen Entwürfe, Vorlagen usw..


    Ich hoffe das Du dass damit gemeint hast?


    Stolli

  • guten Morgen!


    Solange Du nur einen Posteingang verwendest, egal mit wie vielen Unterordnern, hat die Einstellung gruppierte Ordner für Dich keinerlei Bedeutung. Denn wenn Du in Deinen Konten globalen Posteingang eingestellt hast, sind auch Engwürfe, gesendet und Papierkörbe global.
    Auf Unterordner hat diese Einstellung keinerlei Einfluss, die Einstellung ist für die Anwender gut, die eben mehrere Konten, z. B. Imapkonten mit mehreren Posteingängen, Entwürfen etc. betreiben.
    Für Dich ist wirklich di Einstellung alle Ordner die bessere Wahl.

  • Hallo Rothaut,


    das mit der Einstellung von mehreren Konten, also die Einstellung "Separater Posteingang für jedes Konto" hatte ich am Anfang. Das erschien mir sehr unübersichtlich. Zuviel rumgeklicke von einem zum anderen. Ich denke, dann würde die Ansicht in den Gruppierten Ordnern auch ganz anders aussehen.


    Nun ja, dank deiner Ausführung weiß ich nun wieder etwas mehr und kann meine Ansicht weiterhin genießen.


    Vielen Dank.


    Stolli