1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Aktualisierung der IMAP-Ordner

  • Trictax
  • 18. Februar 2010 um 11:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Trictax
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Jan. 2010
    • 18. Februar 2010 um 11:49
    • #1

    Guten Tag,

    als die Version 3.0 des Programmes Thunderbird angeboten wurde, nutzte ich die Update-Funktion in der Version 2.0.23. Version 3.0 wurde dabei überinstalliert. Inzwischen nutze ich die Version 3.0.1.

    In Thunderbird hatte ich eine Reihe von POP3-Accounts eingerichtet. Für meine IMAP-Accounts nutze ich ein anderes Programm.

    Nun wollte ich ausprobieren, wie Thunderbird mit IMAP-Accounts klar kommt und richtete zwei Accounts ein.

    Inzwischen stellte ich fest, dass es, im Prinzip, gut läuft. Mit einer Ausnahme. Ich bekomme nicht gemeldet, wenn in einem selbst erstellten IMAP-Ordner neu eingegangene Mails vorhanden sind. Das wird mir immer nur dann gemeldet, wenn ich den entsprechenden Ordner öffne.

    Ich vermisse die Meldung neuer Mails deshalb, weil mein bisheriger IMAP-Mail-Client sofort und für jeden IMAP-Ordner den Eingang neuer Mails meldet.

    Deshalb würde ich gerne erfahren, ob das Verhalten von Thunderbird normal ist, oder ob es sich um einen Fehler handelt, oder ob ich eventuell einen Fehler bei der Konfiguration gemacht haben könnte.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. Februar 2010 um 12:04
    • #2

    Hallo!

    Ich habe 5 Imapkonten und bei mir werden alle neuen Mails in selbst erstellten Unterordnern gemeldet. Das hat auch schon funktioniert, als die Erweiterung Mailbox Alert noch nicht angepasst worden ist, die Mails wurden gemeldet, egal, wohin ich sie gefiltert habe. Vielleicht schaust Du mal unter abonnieren auf den Server Abonieren erreichst Du mit Rechtsklick auf den Ordner und a und vielleicht hilft es, wenn Du da mal auf Aktualisieren drückst, dass Dir dann die Mails auch automatisch gemeldet werden, ohne dass Du den Ordner öffnest. Wie gesagt, ich kenne das Problem bei meinen Imapkonten nicht.

    In Memoriam Rothaut

  • Trictax
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Jan. 2010
    • 18. Februar 2010 um 13:01
    • #3

    Hallo Rothaut,

    danke für Deine Antwort.

    Ich bin Deinem Tipp gefolgt und stellte fest, dass alle IMAP-Ordner ordnungsgemäß abonniert sind.

    Bei der Überprüfung fiel mir auf, dass innerhalb des zweiten IMAP-Kontos ein Hinweis vorlag, dass in einem, auch wieder selbsterstellten, IMAP-Ordner neue Mails vorliegen.

    Es scheint also doch auch bei mir zu funktionieren. Warum es bei dem ersten IMAP-Konto nicht funktionierte, ist mir unklar.

    Ich lasse auf dem Server per Regel bestimmte Mails nach Eingang in bestimmte Ordner verschieben. Diese eine Regel habe ich gestern deaktiviert, denn die Meldung über den Eingang ist mir wichtig, damit ich umgehend reagieren kann und Neueingänge im Ordner INBOX werden sofort gemeldet.

    Noch mal danke für Deine Antwort.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™