Alte E-Mails importieren

  • Hallo Forum,


    ich habe das Problem das ich meinen PC/Festplatte zerschossen habe und bekomme diese nicht mehr zum Laufen (unter Win XP über Usb - Adapter), komme aber über Win 7 an alle Daten ran. Trotz Kenntnis des Pfades kann ich aber die alten E-Mails nicht auf meinem neuen PC holen. (Gleiches Programm - Thunderbird - und gleiches Konto). Ich habe nun die alten Dateien in den entsprechenden Pfad von Win 7 kopiert, in den Servereinstellungen dann diesen Pfad angegeben, trotzdem werden die alten Dateien leider nicht angezeigt.
    Was kann ich tun, damit ich diese Dateien in das neu installierte Thunderbird reinbekomme - da bei der Installation ein Importieren von Dateien usw. einer älteren Thunderbirdversion, die sich auf einer anderen Festplatte befindet, nicht angeboten wird . . .


    Für eine Antwort wäre ich dankbar


    Mit freundlichen Grüßen
    feujuri

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
    Hast Du denn auf deinem Win7rechner schon neue Konten angelegt und Mails abgeholt? Wenn nicht, dann kopiere aus Deiner alten Hardisk den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird in den Win7ordner\c:\users\username\appdata\roaming.
    Das sollte klappen, es sei denn, es ist auch beim Crash was an dem Profil, der Prefs.js oder Profile.ini zerstört worden.
    In diesem Fall oder auch, falls Du schon neue Konten eingerichtet hast, installiere die Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    und kopiere aus dem alten Ordner Pfad wie oben angegeben thunderbird\profiles\wildezahlenbuchstabenkombination\mail\kontoname, deine Mails in den neuen Win7vogel, letztere Aktion muss in thunderbird selber durchgeführt werden.

  • Hallo Rothaut,


    erst mal vielen Dank, für die schnelle Antwort.
    Ja, habe in Win 7 Thunderbird installiert, gleiche Kontennamen usw. vergeben und auch schon Mails abgeholt.
    Kann sein, das ich da den Fehler gemacht habe und nicht den ganzen Pfad kopiert habe, sondern erst - oder ab der Zahlenkombination . . .
    Nun gut werde sie Sache mit der Erweiterung erst mal ausprobieren - habe die Erweiterung installiert - weiß leider nur nicht wo ich da was aufrufen soll, damit Thunderbird dann was selbstständig reinholt . . . . . .
    Gruß feujuri

    Einmal editiert, zuletzt von feujuri ()

  • Hihi ;)
    Auf Deinem Win7rechner startest du thunderbird und installierst die von mir im vorigen Beitrag genannte Erweiterung, nachdem Du sie von der angegebenen Seite heruntergeladen hast.
    Das meinte ich, diese Aktion muss im Vogel selber ausgeführt werden, also nicht über Explorer von Windows oder so, sondern in Thunderbird selber.
    Und nach dem Neustart nach der Installation der Erweiterung kannst Du mit ihr die Mails aus dem Ordner Wilde8buchstabenzahlenkombination\Mail\kontoname importieren.