1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

S/MIME und IMAP Anhänge schrott

  • bvbliving
  • 23. Februar 2010 um 17:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bvbliving
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Feb. 2010
    • 23. Februar 2010 um 17:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    wir bekommen hier teilweise S/MIME verschlüsselte Emails von Geschäftspartnern. Das funktionierte bisher Problemlos.
    Vor kurzem haben wir aber unsere Emailpostfächer auf IMAP umgestellt.

    Jetzt sind Anhänge von entschlüsselten Emails leider nicht mehr zu öffnen. Obwohl die betreffenden Ordner im Thunderbird offline Verfügbar sind. Auch das verschieben in die lokalen Ordner haben wir bereits ausprobiert. Leider ebenflals ohne Erfolg. Der Mailtext ist lesbar, die Anhänge nicht. Benutzt wird am betreffenden Rechner ein Thunderbird 2.0.1.3 als Mailserver läuft ein COURIER.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder was wir noch versuchen könnten?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. Februar 2010 um 20:49
    • #2

    Hi bvbliving,

    und willkommen im Forum!

    Also bei mir geht privat und dienstlich schon seit vielen Jahren kaum noch eine Mail unverschlüsselt raus bzw. rein, ich nutze seit Jahren imap, und an den Mails hängen auch oft Anhänge.
    Das würde ich nicht tun, wenn ich die beschriebenen Probleme hätte.
    Damit wollte ich dir nur mitteilen, dass es kein prinzipielles Problem zwischen S/MIME und IMAP gibt.

    Bei S/MIME wird der komplette Content, also der Text und sämtliche Anhänge, verschlüsselt in einem einzigen Container mit der Bezeichnung "smime.p7m" gespeichert. Ein einziges Bit gekippt, und schon kann es Probleme geben.

    Ich würde jetzt überprüfen, ob es irgendwelche Probleme bei Übertragung von Mailanhängen gibt. Also zuerst einmal Anhänge "normaler Größe" unverschlüsselt verschicken, empfangen, abspeichern und je einen Hashwert des gesendeten mit dem empfangenen Anhang vergleichen.
    Danach exakt das gleiche mit einer verschlüsselten Mail durchführen. Da der Empfang nicht funktioniert, musst du hier über den Quelltext gehen. Also Mail versenden, im Gesendet-Ordner die Mail im Quelltext betrachten und (nur) den deutlich erkennbaren Content in eine Textdatei kopieren. Gleiches mit der empfangenen Mail machen. Und wieder vergleichen. Mitunter reicht schon ein augenscheinlicher Vergleich der beiden Texte.

    Das wären erst mal meine Ideen für die Fehlersuche.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™