Formatierung plain-text Nachricht

  • Hallo,
    ich probier schon seit einiger Zeit TB so zu konfigurieren, dass darin erstellte Nachrichten bei verschiedenen Empfängern gleich aussehen - ohne Erfolg.....


    Mein Problem:


    Ich würde gern einen Text (plain text) schreiben und ein paar Daten (z.B. eine Rechnung) tabellarisch anordnen.
    Obwohl ich Tabulatoren im Nachrichten -Editor setzen kann, sieht die erstellte Nachricht / bereits im Postausgang nicht mehr so aus wie im orginalen Zustand.
    Alles wird verschoben und verrückt - generell scheinen Tabulatoren eher problematisch zu sein....
    Schreibe ich die ganze Nachricht ohne Tabluatoren zu verwenden (sehr anstrengend!), wird sie mir zwar im selben e-mail account richtig angezeigt, doch bei anderen accounts leider nicht (wird wieder einiges verschoben - z.B. stehen die Cent-Beträge der Rechnung nicht "richtig" untereinander).


    Bei der Zeichenkodierung hab ich auch schon so einiges ausprobiert und bin doch wieder bei ISO 8859-1 gelanded (ich glaub das war default)


    Sollte eine in plain-text geschriebene Nachricht nicht überall gleich aussehen? - Falls ja, wie müsste ich TB dafür konfigurieren?
    :help:


    (Umfangreichere Texte / Rechnungen etc. verschicke ich natürlich als PDF - irgendwie finde ich es jedoch blöd, dass ich es nicht schaffe einen kleinen Text "ordentlich formatiert" als Email zu versenden)


    Thx, philipfry

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Obwohl ich Tabulatoren im Nachrichten -Editor setzen kann, sieht die erstellte Nachricht / bereits im Postausgang nicht mehr so aus wie im orginalen Zustand.


    Du musst eine Festbreitenschrift verwenden etwa Courier oder Courier new.
    Bei Plain-Text wird diese aber nicht mitversendet und du musst den Empfänger darauf hinweisen, dass auch er wegen der Tabelle dieses tun muss.

    Zitat

    Bei der Zeichenkodierung hab ich auch schon so einiges ausprobiert und bin doch wieder bei ISO 8859-1 gelanded (ich glaub das war default)


    Die Zeichenkodierung hat damit nichts zu tun. Nimm lieber ISO-8859-15, die enthält das €-Zeichen.

    Zitat

    Sollte eine in plain-text geschriebene Nachricht nicht überall gleich aussehen? - Falls ja, wie müsste ich TB dafür konfigurieren?


    Nein, das hängt nur von der Einstellung des Empfängers ab, s.o.


    Solltest du für die Tabellenerstellung ein anderes Programm Word oder einen Editor verwenden, muss dort natürlich auch die Festbreitenschrift eingestellt sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw