Bei Signatur: Änderung der Formatierung

  • Hey Geeks,


    also, ich nutze Thunderbird mit zwei Mail-Konten. Bei einem der beiden Konten (welches nicht das Standard-Konto ist) habe ich eine Signatur im HTML-Format angelegt. Wenn ich nun auf "Verfassen" klicke, steht als Absender noch meine Standard-Mailadresse und auch keine Signatur da. Wenn ich die Mail schreibe, ist sie nun auch in dem HTML-Format (Arial, 10), wie ich das unter Einstellungen > Verfassen festgelegt habe.
    Wechsle ich nun aber das Absender-Konto, erscheint unter den beiden Strichen (--) die Signatur und ich kann darüber meine Nachricht schreiben, allerdings nicht mehr im gewünschten Arial 10, sondern Times New Roman.


    Meine Fragen:
    a) Wieso ist das so? Wieso bleibt er da nicht bei Arial 10?
    b) Kann man Signaturen auch ohne der beiden (obligatorischen?) Striche drüber mitsenden?

  • Hallo,


    ist die Schriftart vielleicht bei dem anderen Konto auf Times New Roman eingestellt? Oder Rein-Text?
    Klar kannst Du die Signatur auch ohne Striche senden. Nur wird sie dann vom Mail-Client nicht mehr als Singnatur, sondern als Teil des Textes wahrgenommen. Es gibt Schlimmeres... ;) Für ein Abtrennen der Signatur gibt es allerdings auch 1000 gute Gründe. Warum fällt mir jetzt gerade keiner ein?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Danke für die Antwort!
    Bei dem zweiten Konto ist auch HTML für Versenden ausgewählt. Die Einstellungen für das Format kann man doch ansonsten nur "global" unter Einstellungen > Verfassen ändern, oder? Ich sehe da keine Trennung zwischen den Konten. Woran kann es noch liegen?


    Mein zweites Konto nutze ich geschäftlich und die "Signatur" beinhaltet Name, Kontaktdaten und Firmendaten (erspart mir eben jedes mal das Tippen). Wie kann man denn die Striche weglassen?

  • Hallo nochmal,


    Zitat von "siloony"

    Die Einstellungen für das Format kann man doch ansonsten nur "global" unter Einstellungen > Verfassen ändern, oder?


    Konten-Einstellungen->Verfassen und Adressieren

    Zitat von "siloony"

    Wie kann man denn die Striche weglassen?


    Naja, wenn Du eine Signatur benutzt, hast Du die Striche, wenn Du einfach Text benutzt (z.B. mit Quicktext), dann hast Du wie gesagt zwar technisch kein Signatur mehr, aber der Inhalt steht dann dort.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490