1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Signatur: Änderung der Formatierung

• siloony
  • 28. Februar 2010 um 21:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • siloony
    Mitglied
    • 28. Februar 2010 um 21:58

Hey Geeks,

also, ich nutze Thunderbird mit zwei Mail-Konten. Bei einem der beiden Konten (welches nicht das Standard-Konto ist) habe ich eine Signatur im HTML-Format angelegt. Wenn ich nun auf "Verfassen" klicke, steht als Absender noch meine Standard-Mailadresse und auch keine Signatur da. Wenn ich die Mail schreibe, ist sie nun auch in dem HTML-Format (Arial, 10), wie ich das unter Einstellungen > Verfassen festgelegt habe.
    Wechsle ich nun aber das Absender-Konto, erscheint unter den beiden Strichen (--) die Signatur und ich kann darüber meine Nachricht schreiben, allerdings nicht mehr im gewünschten Arial 10, sondern Times New Roman.

Meine Fragen:
    a) Wieso ist das so? Wieso bleibt er da nicht bei Arial 10?
    b) Kann man Signaturen auch ohne der beiden (obligatorischen?) Striche drüber mitsenden?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. März 2010 um 13:54

Hallo,

ist die Schriftart vielleicht bei dem anderen Konto auf Times New Roman eingestellt? Oder Rein-Text?
    Klar kannst Du die Signatur auch ohne Striche senden. Nur wird sie dann vom Mail-Client nicht mehr als Singnatur, sondern als Teil des Textes wahrgenommen. Es gibt Schlimmeres... ;) Für ein Abtrennen der Signatur gibt es allerdings auch 1000 gute Gründe. Warum fällt mir jetzt gerade keiner ein?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• siloony
    Mitglied
    • 1. März 2010 um 14:33

Danke für die Antwort!
    Bei dem zweiten Konto ist auch HTML für Versenden ausgewählt. Die Einstellungen für das Format kann man doch ansonsten nur "global" unter Einstellungen > Verfassen ändern, oder? Ich sehe da keine Trennung zwischen den Konten. Woran kann es noch liegen?

Mein zweites Konto nutze ich geschäftlich und die "Signatur" beinhaltet Name, Kontaktdaten und Firmendaten (erspart mir eben jedes mal das Tippen). Wie kann man denn die Striche weglassen?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. März 2010 um 14:48

Hallo nochmal,

Zitat von "siloony"

Die Einstellungen für das Format kann man doch ansonsten nur "global" unter Einstellungen > Verfassen ändern, oder?

Konten-Einstellungen->Verfassen und Adressieren

Zitat von "siloony"

Wie kann man denn die Striche weglassen?

Naja, wenn Du eine Signatur benutzt, hast Du die Striche, wenn Du einfach Text benutzt (z.B. mit Quicktext), dann hast Du wie gesagt zwar technisch kein Signatur mehr, aber der Inhalt steht dann dort.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern