neue Mails per IMAP werden sofort als gelesen angezeigt[erl]

  • Hallo,


    seit Thunderbird 3 habe ich das Problem dass neue Mails im Posteingang meines privaten IMAP-Postfachs meiner Domain bei domainfactory sofort beim Abruf als gelesen angezeigt werden. Ich erhalte auch keine Benachrichtigung per Popup. Neue Mails beim Start von Thunderbird werden dagegen korrekt als ungelesen angezeigt.
    Beim GMail Account klappt es dagegen und auch in abbonierten Ordnern meines Domain-IMAP Postfachs. Ich habe verschiedene Versuche angestellt, mit folgendem Ergebnis:


    Neue Mails werden als ungelesen angezeigt wenn:
    - Thunderbird gestartet wird oder
    - Die Mail in einem abbonierten Ordner liegt (per Filterregel auf dem Server) oder
    - Im GMail IMAP Account


    Neue Mails werden bereits beim Abruf als gelesen angezeigt, wenn:
    - Thunderbird läuft und
    - Die Mail im Posteingang ankommt und
    - das Ganze nur bei meinem domainfactory-IMAP Postfach.


    Mit Thunderbird 2 hatte ich da keine Probleme.


    Ich kenne das IMAP Protokoll nicht, aber ich kann mir schlecht vorstellen das der Abruf der Mails beim Start des Programms anders abläuft als bei der regelmäßigen Abfrage des IMAP Servers. Und warum nur beim Posteingang? Das finde ich irgendwie merkwürdig.


    Hat jemand das selbe Problem? Oder kann das jemand der auch ein IMAP Postfach bei domainfactory hat verifizieren? Oder wer kann mir einen Tipp geben?


    Ich nutze Thunderbird 3.0.3 unter Windows 7. Das problematische Postfach bei domainfactory rufe ich per ssl ab (Server: sslmailpool.ispgateway.de:993) .


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß
    drombo

  • "rum" schrieb:


    Das hört sich nach einem Filter an, der da zickt.


    Jawoll, das war es. Ich hatte einen (inzwischen unnötigen) Filter in dem Konto. Den hab ich gelöscht und jetzt gehts.


    Vielen Dank für den Tipp. Eigentlich so einfach, aber darauf kommt man ja nicht :D


    Viele Grüße
    drombo

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!