1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

neue Mails per IMAP werden sofort als gelesen angezeigt[erl]

  • drombo
  • 2. März 2010 um 20:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • drombo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2010
    • 2. März 2010 um 20:21
    • #1

    Hallo,

    seit Thunderbird 3 habe ich das Problem dass neue Mails im Posteingang meines privaten IMAP-Postfachs meiner Domain bei domainfactory sofort beim Abruf als gelesen angezeigt werden. Ich erhalte auch keine Benachrichtigung per Popup. Neue Mails beim Start von Thunderbird werden dagegen korrekt als ungelesen angezeigt.
    Beim GMail Account klappt es dagegen und auch in abbonierten Ordnern meines Domain-IMAP Postfachs. Ich habe verschiedene Versuche angestellt, mit folgendem Ergebnis:

    Neue Mails werden als ungelesen angezeigt wenn:
    - Thunderbird gestartet wird oder
    - Die Mail in einem abbonierten Ordner liegt (per Filterregel auf dem Server) oder
    - Im GMail IMAP Account

    Neue Mails werden bereits beim Abruf als gelesen angezeigt, wenn:
    - Thunderbird läuft und
    - Die Mail im Posteingang ankommt und
    - das Ganze nur bei meinem domainfactory-IMAP Postfach.

    Mit Thunderbird 2 hatte ich da keine Probleme.

    Ich kenne das IMAP Protokoll nicht, aber ich kann mir schlecht vorstellen das der Abruf der Mails beim Start des Programms anders abläuft als bei der regelmäßigen Abfrage des IMAP Servers. Und warum nur beim Posteingang? Das finde ich irgendwie merkwürdig.

    Hat jemand das selbe Problem? Oder kann das jemand der auch ein IMAP Postfach bei domainfactory hat verifizieren? Oder wer kann mir einen Tipp geben?

    Ich nutze Thunderbird 3.0.3 unter Windows 7. Das problematische Postfach bei domainfactory rufe ich per ssl ab (Server: sslmailpool.ispgateway.de:993) .

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gruß
    drombo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. März 2010 um 10:39
    • #2

    Hallo drombo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Das hört sich nach einem Filter an, der da zickt.
    Hast du das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • drombo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2010
    • 3. März 2010 um 18:34
    • #3
    Zitat von "rum"


    Das hört sich nach einem Filter an, der da zickt.

    Jawoll, das war es. Ich hatte einen (inzwischen unnötigen) Filter in dem Konto. Den hab ich gelöscht und jetzt gehts.

    Vielen Dank für den Tipp. Eigentlich so einfach, aber darauf kommt man ja nicht :D

    Viele Grüße
    drombo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. März 2010 um 18:35
    • #4

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™