Treffsicherster Zeichensatz im TB 3.0.2

  • Immer wieder beschweren sich meine Mail-Adressaten bei mir, dass man meine Mails nicht lesen kann, ich bin die einzige, die Umlaute produziert und alle meinen, weil ich die einzige bin, die sowas "exotisches" wie Thunderbird verwendet. Die Outlook-, Windows-Mail- und Webmail-User wissen nichts von dem Wort Zeichensatz und was es bedeutet und haben trotzdem nur mit mir Probleme.


    Im Moment habe ich ISO-8859-15 eingestellt, da es normal ist, wenn man über irgendwelche Beträge spricht, das Euro-Zeichen zu tippen und meines Wissens UTF-8 noch unverbreiteter ist als die neue ISO. Bei den eingehenden hab ich "benutzerdefiniert". In alten Versionen gab's mal ein "universell", aber das fand ich hier nimmer.


    Dass es nicht DEN einzig wahren Zeichensatz gibt, ist mir ja bewusst, aber vielleicht kann man mit den Erfahrungen der vielen tausend User hier eruieren, welchen man wohl am besten wählt, wenn man hauptsächlich in deutscher Sprache kommuniziert, dass man weder sowas

    Code
    1. Viele Gr�e


    noch sowas

    Code
    1. Viele Gre


    produziert, wenn man eigentlich mit

    Code
    1. Viele Grüße


    enden möchte.