Nachrichten speichern - Dateinamen

  • Moin,


    ich möchte gerne meine Mails projektweise archivieren, und zwar im eml-Format. Dazu speichere ich sie in einen Ordner meiner Wahl ab. Zwei Fragen:


    1.) Kann ich den Ordner, der vorgeschlagen wird, irgendwie beeinflussen?


    2.) Kann ich die Dateinamen der gespeicherten Mails automatisiert aus Betreff, Datum, etc. generieren lassen? Mit attachment extractor geht das wunderbar, allerdings leider nur für Anhänge. Sowas suche ich für das Speichern der ganzen Mail.


    Danke im voraus. Gruß Phil.

  • Hallo,


    zu 2) Die Erweiterung ImportExportTools macht das sehr gut.


    zu 1) Mit der Erweiterung kannst du auch einen Ordner voreinstellen, so dass du gar nichts mehr auswählen musst.

  • Danke sehr für die schnelle Antwort.


    Das ist schn dicht dran. Leider kann man die Dateinamen nicht wie gewünscht formatieren, sondern nur einige wenige Kombinationen wählen. Ich hätte sehr gerne Mails mit dem Dateinamen


    'jj-mm-tt'_'Absender / Empfänger (je nach Orndner)'_'Betreff'_'evt. Ordnungsnummer oder Uhrzeit'.eml


    Besonders das Datum mit der "umgedrehten" Reihnefolge ist für die Sortierung sehr wichtig, damit man auch die zueitlich richtige Reihenfolge hat. Für weitere Hinweise bin ich dankbar.


    Gruß Phil.