*** gelöst *** Problem mit Suchfunktion portable TB 3.0.3

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich nutze TB in der Portable Version 3.0.3 unter XP Pro.


    Wenn ich in er Suchfunktion (oben rechts) einen Begriff eingebe (z.Bsp. "1.4404" - das ist eine Materialbezeichnung), dann sucht und findet er den Begriff:


    [IMG:http://www.bilderload.com/thumb/30220/440460TU7.jpg]


    Gebe ich einen anderen Begriff ein (z. Bsp. "Anfrage") dann sucht und sucht und sucht das Programm sich tot. Auch der üblichen Filterfunktionen sind dann nicht mehr auswählbar:


    [IMG:http://www.bilderload.com/thumb/30219/anfrage9PZ8O.jpg]


    Das Wort "Anfrage" fällt natürlich öfter, aber ich habe hier nicht tausende Mails... Ich verstehe das nicht. :gruebel: Kennt einer das Problem - oder besser noch eine Lösung?


    LG Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mkrueger ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Matthias! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Hast du denn POP oder IMAP Konten?
    Spielt die Reihenfolge der Suchanfragen eine Rolle, also ob du zuerst nach 1.4404 suchst?
    Trifft das auf verschiedene Begriffe zu, du schreibst ja "z.Bsp. "Anfrage""?
    Ist das davon anhängig, ob die Ergebnisse in ReinTExt oder HTML Mails zu finden wären?
    Funktioniert immer die erste Sucheingabe und weitere nicht mehr?
    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

  • rum : Hallo und Danke für den Willkommensgruß und die Antwort. Wir im MKK-Gebiet begrüßen uns i.d.R. auch :redface:


    Also: pop3 - Konto
    Reihenfolge spielt keine Rolle
    Trifft auch auf andere Suchbegriffe zu, z.Bsp. "Krüger" (mein Nachname)
    ReinText oder HTML spielt keine Rolle
    Die Suche nach "Anfrage" (als Beispiel) funktioniert nie - die nach "1.4404" immer egal ob als erstes, oder als zweites.
    SafeMode kan ich mit einer portable Version (denke ich) nicht auswählen - starte ich die thunderbird.exe direkt, startet ein leeres Profil. Deaktivierung meiner vier Add-One's bringt keinen Erfolg.


    Vielleicht liegt es an der portablen Version? Kann aber irgendwie nur bedingt sein, weil es eigentlich ja nur ein Loader ist...


    Das ist alles ja so eigenartig... :help:


    Edit: So, ich habe mal eine "normale" Installation gemach und den Profilordner mit den Emails kopiert... Ohne Erfolg :wall:
    Ich denke TB3, die Suchfunktion und ich werden noch große Freunde :freak:

  • Hi,


    Zitat


    SafeMode kan ich mit einer portable Version (denke ich) nicht auswählen

    afaik gibt es auch Versionen, die den SafeM mitmachen.


    Mir fällt da momentan nichts ein. Du musst mal versuchen rauszufinden, welche Gemeinsamkeiten bei den nicht gefundenen Anfragen sein können. Aber die Suchfunktion scheint noch ein paar Mankos zu haben.
    Hast du es mal über einen virtuellen Ordner versucht?

  • "rum" schrieb:

    afaik gibt es auch Versionen, die den SafeM mitmachen.


    die GnuPT-Version macht das über INI. bei den anderen weiß ich das auch nicht... :nixweiss:

  • So ich habe mir meinen Profilordner mal weggesichert und alles was mit Thundirbird zusammenhängt gelöscht. Dann heute noch einmal neu installiert und jetzt geht es. Was ich anders gemacht habe kann ich nicht sagen, vielleicht lag vorher noch irgendwo eine vermurkste ini-Datei rum. Die Mails wurden zwar irgendwie falsch eingeordnet (z. Bsp. alle erhaltenen, und nicht gelöschten Mails waren im Papierkorb) aber das kann man ja relativ easy verschieben...


    Dabei ist mir mal wieder klar geworden, dass es immernoch an einer vernünftigen Mozilla Backup- und Restore-Löung fehlt. Der Erststart müsste um den Punkt - "vorhandenes altes Profil neu installieren" (oder so ähnlich) ergänzt werden. Aber dazu gibt es denke ich schon viele Wünsche an das Thunderbird - Team.


    Goodbye und danke für die Hilfe!